RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachweis radioaktiver Strahlung/Ionisation von Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jacky
Gast





Beitrag Jacky Verfasst am: 16. Mai 2006 20:53    Titel: Nachweis radioaktiver Strahlung/Ionisation von Luft Antworten mit Zitat

Hallöchen!!

Kann mir vielleicht jemand erklären warum man durch die Ionisation von Luft radioaktive Strahlen nachweisen kann...??

Ich habe in meinem Heft stehen:

Durch die Strahlung des Präperats wird die Luft ionisiert und kann dann den Strom leiten.

Wieso ist das so?
Ich habe schon bei wikipedia geguckt, es aber nicht verstanden... traurig

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!

Gruß Jacky
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2006 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die ionisierende Strahlung trifft auf die Gasatome, haut ihnen ein Elektron aus ihrer Elektronenhülle weg, und damit werden die Gasatome zu geladenen Teilchen. Die werden im angelegten elektrischen Feld zur einen Elektrode gezogen, die freigewordenen Elektronen zur anderen Elektrode.

Den Strom, der da dann also fließt, kannst du messen, und daran siehst du dann, dass ein Teilchen angekommen ist.

So ein Messgerät zum Nachweis radioaktiver Strahlung ist der sogenannte Geiger-Müller-Zähler, siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiger-M%C3%BCller-Z%C3%A4hler
karl
Gast





Beitrag karl Verfasst am: 05. Jun 2006 19:10    Titel: ionisierte Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
wäre es möglich, zB an einem Rohr, das eine Ende mit einer Stahlenquelle zu versehen um die Luft zu ionisieren und dann im Rohr ein axial bewegtes Magnetfeld zu erzeugen um die Luft nach hinten auszustoßen?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 08. Jun 2006 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das geht nicht, da bei der von dir beschriebenden Anordnung die ionisierten Atome sofort wieder mit den Elektronen rekombinieren würden. Beim Geiger Müller Zählrohr liegt deswegen extra auch eine Hochspannung an, damit diese beiden auseinandergezogen werden. Nicht vergessen: Um ein Magnetfeld zu erzeugen, brauchst du bewegte Ladungen!

Selbst wenn du zwischen den Rohrenden eine Hochspannung anbrigen würdest, denke ich mal, würde es auch nicht gehen. Da hast du zu wenige Elektronen und das daraus resultierende Magnetfeld wäre vermutlich zu schwach um es mechanisch nutzbar zu machen.

Aber möglicherweise könnte mann mit einer Art Sekundärelektronenvervielfacher was erreichen?

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jun 2006 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

Ich glaube, du meinst einen Ionenantrieb und die Frage, wie man sowas am besten baut. Ich würde sagen, damit ein Ionenantrieb gut funktioniert, macht man im wesentlichen drei Sachen anders:

* Die Ionen würde man wohl eher nicht durch radioaktive Strahlung erzeugen. Viel mehr Ionen bekommt man, wenn man das Gas mit Elektronen bombardiert.

* Um die Ionen zu beschleunigen, sollte man elektrische Felder nehmen. Magnetische Felder lenken die geladenen Teilchen auf Kreisbahnen, machen sie aber nicht schneller.

* Damit sich die Rakete nicht elektrisch auflädt und die ausgestoßenen Ionen wieder anzieht und "zurückholt", neutralisiert man die Ionen, nachdem man sie beschleunigt hat und bevor sie ausgestoßen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

http://solarsystem.dlr.de/PG/DS1/technology/experimente.shtml
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik