RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingung - cos oder sin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mich777
Gast





Beitrag mich777 Verfasst am: 06. Feb 2018 11:41    Titel: Harmonische Schwingung - cos oder sin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist es wirklich egal, ob ich einen Ansatz für eine harmonische Schwingung entweder mit cosinus oder sinus mache? Gibt es besondere Kleinigkeiten, wobei es besser sinus oder cosinus zu betrachten ist? Ich weiß die beiden einfach Verschiebung voneinander sind aber im Lehrbuch benutzten sie zufällig cosinus einmal und andere Male sinus ohne Begründung. Somit möchte ich verifizieren.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Feb 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Pendel oder ein Federschwinger ausgelenkt und dann losgelassen wird, würde ich den Cosinus benutzen, da dieser zum Zeitpunkt 0 eben mit einer Maximalauslenkung beginnt.
mich777
Gast





Beitrag mich777 Verfasst am: 06. Feb 2018 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Aber ist das nicht immer der Fall? Wir müssen immer eine Kraft geben, um ein Pendel zu bewegen. Wann sollten wir dann sinus benutzen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Feb 2018 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Och, da gibt's schon Aufgabensteller mit Phantasie. Wir hatten neulich hier mal

Zitat:
Das System befindet in Ruhe (keine Bewegung), und die Feder ist entspannt. Die Masse wird durch den Faden gehalten. Man durchschneide die Schnur...


Da nimmt man dann den Sinus.

Viele Grüße
Steffen
mich777
Gast





Beitrag mich777 Verfasst am: 06. Feb 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ha. Danke sehr PhyMaLehrer und Steffen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik