RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanteneffekte in der Umwelt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 05. Feb 2018 19:03    Titel: Quanteneffekte in der Umwelt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,
ich habe eine Hausarbeit in ein paar Monaten abzugeben und wollte schoneinmal damit anfangen, mich mit der Fragestellung zu beschäftigen.
Das Grundthema lautet:
Das Verstehen von Effekten in einer äußeren Umwelt von Quanten Objekten kann sehr schwer sein. Im zusammenhang mit neuester Forschungen, erkläre warum das in diesem Fall so ist und nehme dabei Bezug auf die Auswirkung von neuer Quantentechnologie. (Übersetzt singemäß aus dem englischem)



Meine Ideen:
Ich wollte mich erstmal generell damit befassen und da es ein großes Feld ist, auch gerne eure Meinungen anhören und wäre auch dankbar, wenn jemand mir jemand eine bestimmte Anregung geben kann.
In diesem Zusammenhang habe ich schon von unserem Professor zwei Arbeiten (über SQUID Master Formel und offene Quanten Systeme)
bekommen die sich mit der Materie indirekt beschäftigen.
Ich würde mich über jede Antwort freuen smile
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 06. Feb 2018 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr beudentender Aspekt ist wohl der Tunneleffekt. Spielt im täglichen Leben eine sehr große Rolle wie z.B beim Fusionsprozess in der Sonne und moderner Elektronik.
flo123
Gast





Beitrag flo123 Verfasst am: 08. Feb 2018 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich tue mich ehrlich gesagt mit der Fragestellung etwas schwer. Kannst du mal das englische Original posten?
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man mit einem SQUID z.b. die kleinen Magnetfeldänderungen der Erde messen oder aber auch innerhalb des Körpers, es sind also hochpräzise Sensoren.
Ein SQUID basiert auf Supraleitung (siehe hierzu auch Cooper-Paare, Meissner Effekt, usw., um darüber mehr zu erfahren). Supraleitung ist somit ein Quanteneffekt, genauer gesagt verhalten sich die Elektronen durch die Paarbildung wie Bosonen, was im Endeffekt zu R = 0 führt.

Also wenn es darum geht, was heute ständig überall verwendet wird, da ist der SQUID evtl. ein schlechtes Beispiel.
Das Paradebeispiel ist eigentlich ein LASER.

Was ist das Problem dabei? Fast jeder benutzt auf Quantenmechanik basierende Systeme/Objekte und fast niemand hat eine Ahnung, wie diese eigenetlich wirklich funktionieren. Dann kann man sich u.U. fragen, ob das in Zukunft "besser" oder noch "schlimmer" wird, oder ob das egal ist, weil es schon immer so war.
Jedenfalls ist die QM nicht mehr als einfach nur Statistik, jetzt mal ganz grundlegend ausgedrückt.
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 12. Feb 2018 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Es tut mir leid das ich erst so spät Antworte. Ich hatte keinen Zugang zum Internet die letzten beiden Tagen (aus welchem Grund auch immer)

Aber egal.

@flo123
Die Aufgabe lautet:
"Understanding the effect of an external environment on a quantum object can be very hard. In the context of recent research on the subject, explain why this is the case and consider associated implications for emerging quantum technologies."
Ich muss zugeben, ich tue mich ebenfalls ein bisschen schwer mit der Aufgabe.
Wie würdest du das dann auf die Technologie beziehen, denkst du dass es möglich ist den Fehler auf ein kleinstes zu minimieren, sodass das Gerät immer noch der Heisenbergschen Unschärferelation und andere QM-Gesetze unterliegt jedoch diese minimiert werden?

@benruzzer
moderne Elektronik ist ein gutes Stichwort, jedoch habe ich wenig Ahnung von Elektronik. Hast du da eventuell noch etwas spezielleres?
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 12. Feb 2018 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das ihr noch da seid und das liest. Hammer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2018 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bubor hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe lautet:
"Understanding the effect of an external environment on a quantum object can be very hard. In the context of recent research on the subject, explain why this is the case and consider associated implications for emerging quantum technologies."

Ich interpretiere die Aufgabenstellung völlig anders. "Understanding the effect of an external environment on a quantum object" deutet für mich auf die sogenannten Dekohärenz hin:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quantum_decoherence
https://plato.stanford.edu/entries/qm-decoherence/

Evtl. solltest du nochmal Rücksprache halten, um sicherzugehen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
flo123
Gast





Beitrag flo123 Verfasst am: 12. Feb 2018 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, ja, genau desshalb wollte ich mal die englische Version lesen. Ich kenne das aus meinem eigenen Studium, dass manche Fragen ziemlich uneindeutig sind als nicht-muttersprachler.
ich glaube auch, dass es auf dekohärenz hinaus laufen sollte. aber besser wirklich rücksprache halten..

grüße
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 14. Feb 2018 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist grandios TomS und auch flo123!
Vielen Dank euch beiden. Wir hatten Dekohärenz noch nicht behandelt. Es wurde immer in Quantum Mechanik und auch zum Teil in Quantenphysik als Bedingung genannt (dass das Problem koherenz betrachtet werden soll) aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Vielen Dank. Ich mich nochmal melden wenn ich fragen habe. Ihr habt mir aufjedenfall sehr weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik