RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanteneffekte in der Nanoelektronik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
musashi



Anmeldungsdatum: 21.04.2012
Beiträge: 12

Beitrag musashi Verfasst am: 06. Mai 2012 21:10    Titel: Quanteneffekte in der Nanoelektronik Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe gestern ein wenig über neue Prozessortechniken gelesen, u.a. sind die Strukturbreiten (also die Breite der Leitungen) in einem Prozessor mittlerweile vom Mikormeter-Bereich in den Nanometer-Bereich gegangen.

Man muss nun bestimmte Effekte berücksichtigen, weil man nun in Größenordnungen vorstoßt, in denen die klassische Physik nicht mehr alles beschreiben und erklären kann, es treten Quanteneffekte auf.

Meine Frage ist nun was sind diese Quanteneffekte und was muss ich so sehr beachten, wenn ich in diesen kleinen Größen arbeite? Was darf ich nicht annehmen und was für Formeln darf ich zB nicht mehr benutzen?

Beste Grüße

musashi
musashi



Anmeldungsdatum: 21.04.2012
Beiträge: 12

Beitrag musashi Verfasst am: 05. Jul 2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wird man immer kleiner in der Strukturbreite, dann gibt es quasi als Grenze den Durchmesser eines Atoms, der im Schnitt bei 10⁻¹⁰ liegt, der Nanobereich liegt ca. eine 10er-Potenz höher, es ist also als würde man quasi ein Atom an ein anderes dranhängen usw.

Einen Effekt den man hier beachten muss ist der Tunneleffekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik