RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanteneffekte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Origami
Gast





Beitrag Origami Verfasst am: 19. Apr 2012 15:54    Titel: Quanteneffekte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wann hören die Quanteneigenschaften z.B. eines Protons auf? Protonen zeigen ein Interferenzmuster. Bei einer Messung des Protons hören die (Wahrscheinlichkeits-)Welleneigenschaften ja sofort auf. Doch was zählt als Messung?

Meine Ideen:
Reicht da schon Wechselwirkung? Ein Proton als (Wahrscheinlichkeits-)Welle hat doch aber trotzdem Eigenschaften wie Gravitation, Ladung usw. oder? Das hieße aber doch, dass ein Proton als Teilchen UND als (Wahrscheinlichkeits-)Welle immer wechselwirkt, da die Reichweite der Gravitationskraft ja unendlich ist und somit von jedweder Materie beeinflusst werden müsst. Kommt Wechelwirkung einer Messung gleich? Offensichtlich ja nicht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Apr 2012 22:28    Titel: Re: Quanteneffekte Antworten mit Zitat

Origami hat Folgendes geschrieben:
Wann hören die Quanteneigenschaften z.B. eines Protons auf?

Prinzipiell nie. Die größten Moleküle, für die Interferenzen nachgewiesen wurden, sind - soweit ich weiß - C60-Fullerene.

Origami hat Folgendes geschrieben:
Doch was zählt als Messung? ... Reicht da schon Wechselwirkung?

Nein, eine WW zwischen zwei qm Zuständen zerstört die Interferenz nicht. Man benötigt die WW mit einer klassischen Umgebung (Messgerät, Luft, Wärmebad, ...), so dass die Kohärenz = Interferenzfähigkeit zerstört wird; siehe dazu insbs,. die Theorie der Dekohärenz

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik