RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung von 1-cos(x)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marvin_S



Anmeldungsdatum: 31.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Marvin_S Verfasst am: 31. Jan 2018 21:59    Titel: Herleitung von 1-cos(x) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll die maximale Auslenkung einer Masse m an einem Faden der Länge l berechnen. Dazu habe ich bereits die Energie gegeben, m, v und g sind ebenfalls bekannt.


Meine Ideen:

wobei h (wie auch in der Lösungsskizze angegeben) beträgt. Somit habe ich ja . Jedoch sagt man mir in der Lösung, dass die Formel zur Berechnung sei. Meine Frage ist jetzt: Woher kommt das , obwohl es ja "nur" als in der Skizze angegeben ist? (Das ich die Gleichung am Ende umstellen muss und wie ich vom Cosinus auf den Winkel komme weiß ich)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 31. Jan 2018 22:57    Titel: Re: Herleitung von 1-cos(x) Antworten mit Zitat

Hallo,

Marvin_S hat Folgendes geschrieben:

Jedoch sagt man mir in der Lösung, dass die Formel zur Berechnung sei. Meine Frage ist jetzt: Woher kommt das , obwohl es ja "nur" als in der Skizze angegeben ist?


Im Bild aus der Wikipedia heißt der Winkel , bei Dir .

ist das lange orangene Stück, ist das blaue Stück. Du brauchst das blaue Stück, da es angibt, um welche Höhe die Masse nach oben bewegt wurde.


Viele Grüße
Michael



fadenpendel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.09 KB
 Angeschaut:  1087 mal

fadenpendel.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges