RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitfähigkeit (Wärmeübertragung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 29. Jan 2018 15:51    Titel: Wärmeleitfähigkeit (Wärmeübertragung) Antworten mit Zitat

Hey, es geht um die Wärmeübertzrag und die Aufgabe befindet sich mit meinem Ansatz im Anhang. Bei Aufgabenteil a würde ich nun jegliche Werte einsetzten, wobei

deltaT=Ti-Ta gilt die 24 Stunden müssen noch in Sekunden umgewandelt werden. Es folgt: 24h= 24*60*60s. Der Wärmedurchgangskoeffizient ist irrlevevant oder, da wir ja immerhin die wärmeleitfähigkeit lambda benutzen.

Jetzt haben wir die transportierte Wärmemenge in 24h berechnet.

Aufgabenteil b) Habe mal im Internet nachgeforscht, da bezeichnet die Wärmedämmung die reduzierung der Wärmeübertragung (also wärnme ,,dämmen")

Das kann man nun mithilfe dem R-Wert (Wärmedurchgangswiderstand) und dem U-Wert=Kehrwert (Wärmedurchgangskoeffizient) beschreiben. Um letzteres geht es in der Aufgabe, dieser berechnet sich über Wärmedurchgangskoeffizient=lambda/d

Jetzt weiß ich gar nicht den Ansatz, meine Idee war evtlt. irgendetwas durch 2 zu divieren also vlt. Q/2 und dann irgendwie nach dG äquivalent umformen. Also ich habe gar keine Ahnung. Werkstoffphysik liegt mir echt nicht.



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  194.81 KB
 Heruntergeladen:  259 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre