RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübertragung Solarkollektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kurt_11



Anmeldungsdatum: 24.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Kurt_11 Verfasst am: 24. Apr 2021 15:58    Titel: Wärmeübertragung Solarkollektor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich bin gerade bei folgender Aufgabe:

Ein einfacher Solarkollektor besteht aus der rückseitig isolierten Absorberfläche
(schwarzer Stahler, E = 1), die durch eine darüber liegende parallel angeordnete
Glasscheibe (E= 0,8 für Wärmestrahlung) geschützt wird. Im dazwischen liegenden
Spalt befindet sich Luft. Die auftreffende Sonneneinstrahlung hat eine Leistungs-
dichte von qs = 700 W/m2, die von der Glasscheibe vollständig durchgelassen wird S
(? = 1 für sichtbares Licht). Für die von der Absorberfläche emittierte Wärmestrahlung ist die Glasscheibe jedoch vollständig undurchlässig.
Im Spalt zwischen Kollektor und Glasplatte zirkuliert die Luft, die eine mittlere Temperatur TLS hat. Die Wärme wird dabei nur durch Konvektion übertragen mit den konvektiven Wärmeübergangskoeffizienten von jeweils ? VK = 2 W/m2K zwischen Absorberfläche und Luft bzw. zwischen Luft und Glasplatte.
Der Wärmeübergang durch Strahlung zwischen Absorberfläche und Glasplatte soll näherungsweise durch einen konstanten Wärmeübergangskoeffizienten ? VS = 8 W/m2K beschrieben werden.
Der Gesamtwärmeübergangskoeffizient (Konvektion plus Strahlung) zwischen Glas- platte und Umgebung (TU = 10°C) sei ?V = 25 W/m2K.
Alle Wärmeströme sollen vereinfacht mit dem linearen Temperaturunterschied gebildet werden.

a) Welche Temperatur stellt sich stationär an der Absorberfläche ein, wenn keine Nutzleistung abgeführt wird?

Meine Ideen:
für die Temperatur der Glasscheibe habe ich bereits 311K raus. Für den Absorber habe ich folgende Bilanz aufgestellt: 0 = q(Absorption) - q(Konvektion an Luft) - q(Emission). Leider komme ich hier nicht weiter:/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre