RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte bei Dauermagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
slak3r2509



Anmeldungsdatum: 12.01.2018
Beiträge: 5

Beitrag slak3r2509 Verfasst am: 29. Jan 2018 15:22    Titel: Kräfte bei Dauermagneten Antworten mit Zitat

Hallo,
um meine Vorstellung bei Magnetismus zu verbessern habe ich 2 Anordnungen mit dem Programm FEMM erstellt.

Bei 1: Zwei Magnete gleichpolig zu einander.
https://i.imgur.com/JpB562z.png
https://i.imgur.com/6a7mf60.png

Bei 2: Zwei Magnete ungleichpolig zu einander.
https://i.imgur.com/dr2ZmyE.png
https://i.imgur.com/aZHqKP1.png

Mein Problem: Bei beiden Versuchen wird B zwischen den Magneten kleiner. Einmal aus dem Grund, weil sich das B-Feld aufhebt und beim 2.Versuch weil einfach das B-Feld durch die Entfernung der Magneten kleiner wird.Wieso wird den jetzt bei NN eine Kraft wirken die die Magnete auseinander bringt und bei NS zueinander. In beiden Fällen wird ja B-Feld kleiner.
Ich will mir das ganze vielleicht mit Energien vorstellen aber in meinem Physik-Buch steht nichts darüber und im Internet finde ich meine Fragestellung auch nicht.

Danke für die Hilfe Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jan 2018 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Anziehung oder Abstoßung muss der gesamte Feldverlauf betrachtet werden, nicht nur jener zwischen den Magneten.

Wird die Gesamtenergie des Feldes bei Annäherung kleiner, ist die Kraft anziehend, ansonsten abstoßend.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
slak3r2509



Anmeldungsdatum: 12.01.2018
Beiträge: 5

Beitrag slak3r2509 Verfasst am: 30. Jan 2018 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
die Gesamtenergie im ganzen System zu betrachten hat mir sehr geholfen.
Habs auch nachsimuliert und es wird wenn ich Abstand verkleinere bei der NN-Stellung.
Wenn ich also Energie reinstecke in dem Fall , dann wird die größer und es versucht diese wiederum durch Abstoßung auszugleichen.

Bei der NS-Stellug ist es genau anders rum. Das System versucht die Gesamtenergie wieder auf Null zu bringen weil wenn der Abstand verkleinert wird. Deswegen die Anziehung.

Dankeschön jetzt kann ich weitermachen Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik