RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenberg und Elektronenbeugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
T



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 2

Beitrag T Verfasst am: 25. Okt 2004 17:31    Titel: Heisenberg und Elektronenbeugung Antworten mit Zitat

Hi Leute ,
haltet mich für begriffsstutzig, aber ich habe ein Referat vorzubereiten mit dem Thema Elektronenbeugung und Heisenbergische Unschärferelation und ich verstehe die Verbindung der beiden Themen nicht.

Kann mir jemand helfen???

_________________
Sein oder nicht sein...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 25. Okt 2004 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Elektronenbeugung meinst du die Beugung am Einzel/DoppelSpalt, oder? Ohne Heisenberg hättest du keinen Grund dafür, dass ein e- mit sich selbst interferieren würde. Erst mit Heisenberg siehst du Elektronen als (Wahrscheinlichkeits-)Wellen an, die dann wie klassiche Wellen interferieren.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
T



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 2

Beitrag T Verfasst am: 31. Okt 2004 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das hab ich jetzt verstanden.
Aber nun kommt das nächste Problem:
Wie leite ich die Unschärferelation her ( also ich hab schonmal die Herleitung für rechteckige Wellen gefuden, aber ich habe Zweifel, dass alle Wellen rechteckig sind).
Bitte erklärt es verständlich, so dass es ein 13er LK Physik versteht, der nur Lehrbücher für dumme Schülerlein gewöhnt ist.

Hilfe , das Thema macht mich wahnsinnig!!!

_________________
Sein oder nicht sein...
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 31. Okt 2004 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herleitung der Unschärferelation ist recht kurz, aber die wirst du, als "dummes Schülerlein" Augenzwinkern nicht verstehen. Nimm sie einfach so hin.
Vielleicht meinst du mit "Unschärferelation" aber auch was anderes, nämlich die Schrödingergleichung (rechteckige Wellen = Potentialkasten?!?)? grübelnd
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 31. Okt 2004 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Egentlich kenn ich mich mit dem Thema ja garnicht aus...
Aber als ich da was von Schrödinger las, (ist das nicht ein schönes Komma Toxman ? :-) ) fiel mir doch gleich die neuste Folge von Alpha Centauri ein.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040915.rm

Da kann man sich das anschauen.
Ich hoffe nur das es vielleicht ein wenig helfen wird, vielleicht ja ein paar Verständnissprobleme oder als einfaches Beispiel für die Klasse.
Einfach herlich so eine halbtote Katze in der Box.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik