RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung an Dreiecksblende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ightitz
Gast





Beitrag ightitz Verfasst am: 24. Jan 2018 20:04    Titel: Beugung an Dreiecksblende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend ich habe eine Aufgabe gefunden, bei der durch ein Dreieck mit den Eckpunkten , und Licht auf einen Schirm gestrahlt wird.
Es soll die Fourier-Transformierte der Öffnungsfunktion bestimmt werden. Das an sich wäre kein Problem, wenn ich die richtige Funktion finden würde. Aber laut Plot beschreibt keine meiner Versuche genau dieses Dreieck.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt wie aussehen muss:

Dabei lässt sich die Bedingung für beschreiben durch .
Die Bedingung für , die damit multiplizert werden müsste, finde ich aber leider nicht
Das Beste was ich bisher gefunden habe ist ,
was mir das komplementäre Dreieck mit den Eckpunkten , und bringt.

Langsam gehen mir die Ideen aus unglücklich

Beste Grüße

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Jan 2018 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Funktion kannst du durch die Integrationsgrenzen in deinem Fourier-Integral abbilden.
Welches diese Integrationsgrenzen sind, hast du bei deiner Definition von f(x,y) bereits stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik