RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator - Durchflutungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sav



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 4

Beitrag sav Verfasst am: 24. Jan 2018 17:29    Titel: Transformator - Durchflutungsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich folgende Übungsaufgabe korrekt gelöst habe und bitte daher um Rat.

Aufgabenstellung:
Wie groß muss die Durchflutung sein, wenn im Luftspalt eine Flussdichte von gefordert ist?

Mein Ansatz:

Eisen:


Luft:


Dynamoblech:




Die magnetische Feldstärke des Dynamoblechs konnte ich anhand der Magnetisierungskurve festellen, die relative Permeabilität des Eisens habe ich im Internet nachgeschaut. Inwiefern hätte ich den Streugrad in meiner Berechnung berücksichtigen müssen?

Viele Grüße
sav

Edit: Durchflutung Dynamoblech angepasst.



scan1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  scan1.jpg
 Dateigröße:  1.94 MB
 Heruntergeladen:  180 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Jan 2018 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht wirklich überprüfen, da die Angaben unvollständig sind. Jedenfalls ist nur ein Luftspalt berechnet, es sind aber zwei.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik