RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld eines Stabes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Quiff



Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag Quiff Verfasst am: 24. Jan 2018 12:55    Titel: Elektrisches Feld eines Stabes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich komme bei Folgender Frage einfach nicht auf die korrekte Lösung:

Ein homogen geladener Stab mit positiver Gesamtladung Q. Der Stab ist entlang der y-Achse orientiert, sein Mittelpunkt ist im Ursprung bei x=y=0.

a) Berechne das elektrische Feld für einen Punkt auf der y Achse außerhalb des Stabes.

Musterlösung:




b) Berechne das elektrische Feld für einen Punkt auf der x-Achse.

Musterlösung:


Meine Ideen:
Leider komme ich nicht auf das selbe Ergebnis wie in der Musterlösung.

Mein Ansatz:
Punkt P liegt bei P(0,C).

a)






mit

folgt:


Durch Integration nach dy mit den Grenzen -l/2 bis +l/2 komme ich zu folgendem Ergebnis:


Was leider nicht der Musterlösung entspricht. Allerdings weiß ich nicht wo mein Fehler liegt.


Ansatz zu b)

Als Abstand r wurde gewählt.



Wenn ich das Integriere kommt allerdings folgendes raus:


Selbst wenn ich die Grenzen von l/2 und -l/2 Einsetze ändert das nicht viel.
Meine Ergebnisse unterscheiden sich völlig von den Musterlösungen.

Wäre also Super wenn mir jemand zeigen könnte wo meine Fehler liegen ;-)


Zuletzt bearbeitet von Quiff am 24. Jan 2018 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jan 2018 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

zu b)

Das Feld auf dem Punkt der x-Achse ist




ist der Winkel der Strecke von (x,0) zu (0, y) gegen die x-Achse (Projektion von E auf x Richtung). Vektoren kann man nur komponentenweise addieren, nicht einfach die Beträge. Bei Dir fehlt diese Projektion auf x!

Daher



und das führt genau auf das Ergebnis unter b).

a) hab ich mir nicht angesehen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2018 14:18    Titel: Re: Elektrisches Feld eines Stabes Antworten mit Zitat

Zu a):

Quiff hat Folgendes geschrieben:



Was leider nicht der Musterlösung entspricht. Allerdings weiß ich nicht wo mein Fehler liegt.


Gar kein Fehler. Aber die Klammer kannst Du noch auf die Form wie in der Musterlösung bringen (Terme auf gemeinsamen Nenner



bringen) sowie setzen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jan 2018 14:19    Titel: Re: Elektrisches Feld eines Stabes Antworten mit Zitat

Quiff hat Folgendes geschrieben:

Musterlösung:

...
Durch Integration nach dy mit den Grenzen -l/2 bis +l/2 komme ich zu folgendem Ergebnis:


Was leider nicht der Musterlösung entspricht. Allerdings weiß ich nicht wo mein Fehler liegt.


Doch, das entspricht genau der Musterlösung. Du musst nur in der Klammer den Hauptnenner bilden (3. binomische Formel) und beide Brüche zusammenfassen. Und natürlich noch



einsetzen.
Quiff



Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag Quiff Verfasst am: 24. Jan 2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zitat:

Gar kein Fehler. Aber die Klammer kannst Du noch auf die Form wie in der Musterlösung bringen (Terme auf gemeinsamen Nenner bringen).




Hab das jetzt nochmal nachgerechnet und komme auf das richtige Ergebnis Thumbs up!


Bei der b) hab ich allerdings immer noch einige schwierigkeiten.
Den Winkel berechne ich ja so:


Die Projektion auf die x-Achse dann wie von schnudl beschrieben mit Hilfe des cos.

Bleibt also stehen:



Muss ich diesen Ausdruck nun mit-Integrieren?
Hab noch Folgende Formel gefunden.



Demnach muss ich ja nur das E-Feld integrieren. Das Ergebnis wäre also:



Danach wieder die Grenzen l/2 und -l/2 einsetzen.
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen. Ich bin noch etwas verwirrt wie man auf den Ausdruck



kommt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jan 2018 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Quiff hat Folgendes geschrieben:


Bei der b) hab ich allerdings immer noch einige schwierigkeiten.
Den Winkel berechne ich ja so:





Du musst nicht erst den Winkel ausrechnen...

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Quiff



Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag Quiff Verfasst am: 25. Jan 2018 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:


Du musst nicht erst den Winkel ausrechnen...

Thumbs up!


Ah natürlich Hammer
Jetzt bin ich auch auf das richtige Ergebnis gekommen.
Dankeschön Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik