RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckverlust in senkrechtem Wasserrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Waldkind
Gast





Beitrag Waldkind Verfasst am: 24. Jan 2018 08:31    Titel: Druckverlust in senkrechtem Wasserrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: In fünf Metern Höhe hängt ein Wassereimer (gefüllt mit 10 Litern Wasser). Von dort führt ein Wasserschlauch mit einem Innendurchmesser von 12 mm senkrecht hinab. Der Schlauch fasst also 0,565 Liter Wasser. Unten, am Ende vom Schlauch, sitzt ein Sprühkopf mit einer Öffnung von 4 mm. Fünf Meter Höhe sind etwa 0,5 Bar Druckunterschied. Ich würde gerne den Druckverlust errechnen, der auf dieser Strecke wegen der engen, aber glatten Wände des Schlauchs entsteht.

Vielen Dank
Waldkind

Meine Ideen:
Ich müsste den Volumenstrom herausfinden, um den Druckverlust zu berechnen, aber wie?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Bernoulli bestimmt sich der Druckverlust



In Deinem Fall ist
p_1 = p_2: Luftdruck
c_1 = 0 Ausfluss am Eimer
h_2 =0 Ausfluss aus dem Schlauch
h_1 = 5 m

Bestimmung von c_2:

Welche Geschwindigkeit hat das Wasser am Ende des Schlauchs?

Kommst Du damit weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik