RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb, Ballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 23. Jan 2018 21:29    Titel: Auftrieb, Ballon Antworten mit Zitat

Hallo ich habe da eine Frage bezüglich der Aufgabe Teil a.

Warum kann man nicht mit der angefügten Berechnung zum richtigen Ergebnis kommen? Ich habe das Ergebnis mittlerweile schon mit Hilfe der barometrischen Höhenformel berechnet. Aber ich verstehe nicht ganz, warum DIESE Berechnung falsch ist.
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank schon mal!



Berechnung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Berechnung.pdf
 Dateigröße:  248.11 KB
 Heruntergeladen:  193 mal


Auftrieb_25.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Auftrieb_25.PNG
 Dateigröße:  496.06 KB
 Heruntergeladen:  216 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2018 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner Berechnung hast Du vorausgesetzt, dass auf der Prallhöhe Kräftegleichgewicht herrscht. Das muss aber nicht der Fall sein. Für diese Höhe gilt nur, dass das Heliumgas beim Luftdruck auf dieser Höhe das gesamte Ballonvolumen ausfüllt. Und dieser Luftdruck wird hier durch die barometrische Höhenformel bestimmt.
amirrreeee



Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 36

Beitrag amirrreeee Verfasst am: 24. Jan 2018 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich vorhin auch gemerkt...Big Laugh
In meiner Rechnung bin ich von hmax ausgegangen dabei ist das nur hprall. Das Kräftegleichgewicht Fa=Fg ist noch weiter oben.

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre