RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 14:56    Titel: Zweipol Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Aufgabenstellung..

Welche Leistung wird von der Last aufgenommen?

Links ist der Quellenzweipol und rechts die Last(Stromquelle)

Ich verstehe nicht, wie sich der Widerstand in Reihe zu der Stromquelle verhält..

Mein Ansatz wäre, weil ich den Strom ja schon gegeben habe, über den Maschensatz die Summe aller Spannung gleich 0 zu setzen..
Aber wie komme ich auf die Spannung des Widerstands?
ich habe dies immer mit der Überlagerung gelöst, hier ergibt sich aber, dass wenn ich überlager, ich ja nur die Stromquelle in betracht ziehen muss, weil beim Spannungsteil die Stromquelle ja "ausgebaut" wird.. zudem liegt der Widerstand dann ja in Reihe zur Stromquelle, wie schon oben gesagt.

Hat jemand auf die schnelle eine Idee? grübelnd



netzwerk.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  netzwerk.png
 Dateigröße:  252.45 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jan 2018 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wie sich der Widerstand in Reihe zu der Stromquelle verhält..


Wie soll sich ein Widerstand denn "verhalten"? Der Widerstand ist offenbar vom Strom, der durch ihn fließt, unabhängig. Anderenfalls hätte dazu etwas in der Aufgabenstellung stehen müssen. Der Widerstand ist also ein passives Bauteil mit fest vorgegebenem Wert. Wenn Du nach seinem Verhalten fragst, dann lässt sich darauf nur antworten, dass er konstant ist und bleibt. Basta.

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz wäre, weil ich den Strom ja schon gegeben habe, über den Maschensatz die Summe aller Spannung gleich 0 zu setzen..


Vollkommen richtig.

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie komme ich auf die Spannung des Widerstands?


Mit Hilfe des ohmschen Gesetzes:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik