RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweipol Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 19:46    Titel: Zweipol Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe noch ein Problem..
ich weiß nicht, warum die Rechnung im zweiten Fall falsch ist..
Wir sollen die abgegebene Leistung bestimmen.
In der ersten Variante ist es aus den Lösungen abgeschrieben.
Dort wird die Spannung zwischen einem Zweipol und Lastpol berechnet.
Genauso mache ich es in in Netzwerk2(Variante 2).. der einzige unterschied ist, dass im zweiten Fall zur berechnung des Stroms das Überlagerungsverfahren anwende.Dort bekomme ich 12 W abgegebene Leistung.. allerdings ist das nicht die Lösung, sondern 24 W..
Kann jemand den Fehler auf die schnelle erkennen..?!



IMG_20180121_194127294.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.65 KB
 Angeschaut:  1072 mal

IMG_20180121_194127294.jpg


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 21. Jan 2018 20:02    Titel: Re: Zweipol Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

hannes123 hat Folgendes geschrieben:

Dort bekomme ich 12 W abgegebene Leistung..

in den Widerständen oder in der Spannungsquelle U2? Deine Aufgabenstellung ist noch nicht ganz klar. Poste doch einmal die Original-Aufgabenstellung.

Zu Deiner Rechnung 2:
Was auch immer Du dort berechnest, es ist sicher eine andere Aufgabe. Schau Dir doch mal die Werte an den Spannungsquellen an sowie die Widerstandswerte. Das ist anders als in der ersten Rechnung.


Viele Grüße
Michael
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 20:05    Titel: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Die genaue Fragestellung ist in beiden Fällen:

Welche Leistung wird von dem Last-Zweipol(also den rechten) aufgenommen bzw abgegeben?
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 20:07    Titel: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Ist es nicht einfach so, dass die abgegebene Leistung, die Spannung mal den Strom ist.. ?! Hammer
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 20:08    Titel: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Ja klar, das sind zwei verschiedene Netzwerke.., somit auch 2 Aufgaben..
Der Aufbau ist allerdings gleich..
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 21. Jan 2018 20:42    Titel: antwort Antworten mit Zitat

Hier nochmal alles genauer..

Also grundsätzlich ist doch Pauf = Pabg oder?

Ich habe die Rechnung vom Netzwerk 2 jetzt nicht nochmal gemacht, da die lösung ja falsch ist..



IMG_20180121_204024496.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20180121_204024496.jpg
 Dateigröße:  152.34 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jan 2018 00:34    Titel: Re: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Die genaue Fragestellung ist in beiden Fällen:

Welche Leistung wird von dem Last-Zweipol(also den rechten) aufgenommen bzw abgegeben?


Ok, wir haben eine Stromstärke von , der im rechten Zweipol durch einen Widerstand und (in Spannungsrichtung) durch eine Spannungsquelle fließt.

Die aufgenommene Leistung beträgt:
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jan 2018 00:45    Titel: Re: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Ja klar, das sind zwei verschiedene Netzwerke.., somit auch 2 Aufgaben..
Der Aufbau ist allerdings gleich..

Das hättest Du ja mal sagen können.

Das rechte Netzwerk speist Leistung ein, da sich die rechte Spannungsquelle gewissermaßen gegen die linke durchsetzt. Die verbrauchte Leistung muss daher negativ sein. Die Rechnung habe ich im Bild eingefügt.

Der Index "v" steht für "verbrauchte Leistung".

Zur Gegenprobe rechnen wir die verbrauchte Leistung im linken Netzwerk:



Bild.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.06 KB
 Angeschaut:  1002 mal

Bild.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik