RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Trägheitsmomentes eine beliebigen Polygons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simonqwertzu



Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Simonqwertzu Verfasst am: 19. Jan 2018 12:56    Titel: Herleitung Trägheitsmomentes eine beliebigen Polygons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach der Herleitung der Formel für das Trägheitsmomentes einesbeliebigen Polygons.

Meine Ideen:
I_{yy} = \frac{1}{12} \sum_{i = 1}^{n-1} ( z_i^2 + z_i z_{i+1} + z_{i+1}^2 ) \cdot a_i \

ich glaube der macht über die koorfinaten kleinere Flächen aber ich finde dazu nirgends näheres
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2018 15:32    Titel: Re: Herleitung Trägheitsmomentes eine beliebigen Polygons Antworten mit Zitat

Simonqwertzu hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach der Herleitung der Formel für das Trägheitsmomentes einesbeliebigen Polygons.

Meine Ideen:
I_{yy} = \frac{1}{12} \sum_{i = 1}^{n-1} ( z_i^2 + z_i z_{i+1} + z_{i+1}^2 ) \cdot a_i \

ich glaube der macht über die koorfinaten kleinere Flächen aber ich finde dazu nirgends näheres


Simonqwertzui
Gast





Beitrag Simonqwertzui Verfasst am: 19. Jan 2018 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hast du auch eine Idee wie diese Formel zustande kommt ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2018 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Simonqwertzui hat Folgendes geschrieben:
hast du auch eine Idee wie diese Formel zustande kommt ?


Um welche Kategorie von Polygonen geht es?
Simonqwertzuio
Gast





Beitrag Simonqwertzuio Verfasst am: 19. Jan 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

um ein ungleichmäßiges zwölfeck
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jan 2018 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rein intuitiv würde ich das in einzelne Dreiecke zerlegen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2018 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Simonqwertzuio hat Folgendes geschrieben:
um ein ungleichmäßiges zwölfeck


Wie lautet die Definition von a und z?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2018 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Rein intuitiv würde ich das in einzelne Dreiecke zerlegen.


Es geht aus der Frage nicht hervor, ob es sich um eine Fläche oder einen Linienzug handelt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2018 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um ein Polygon mit n-1 Ecken (natürlich die ganze Fläche, nicht nur der Polygonrand). Der Punkt n ist mit Punkt 1 identisch. Die sind die Polygonseitenlängen, nehme ich jetzt einmal an.

Wenn ich das Flächenträgheitsmoment für ein dreieckiges Polygonsegment mit der Seitenlänge berechne, erhalte ich



Im Moment sehe ich nicht, wie man damit auf die Formel kommt. Randterme, welche nicht proportional zu sind, müssten sich bei der Summation wegheben.

Edit: Beitrag geändert, es handelt sich um ein Polygon mit n-1 Ecken.

PPS: Sehe gerade, dass mir ein Fehler unterlaufen sein muss, denn das obige Flächenträgheitsmoment könnte je nach dem negativ werden, was nicht sein kann.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2018 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Es geht um ein Polygon mit n-1 Ecken (natürlich die ganze Fläche, nicht nur der Polygonrand). Der Punkt n ist mit Punkt 1 identisch. Die sind die Polygonseitenlängen, nehme ich jetzt einmal an.

Wenn ich das Flächenträgheitsmoment für ein dreieckiges Polygonsegment mit der Seitenlänge berechne, erhalte ich



Im Moment sehe ich nicht, wie man damit auf die Formel kommt. Randterme, welche nicht proportional zu sind, müssten sich bei der Summation wegheben.

Edit: Beitrag geändert, es handelt sich um ein Polygon mit n-1 Ecken.

PPS: Sehe gerade, dass mir ein Fehler unterlaufen sein muss, denn das obige Flächenträgheitsmoment könnte je nach dem negativ werden, was nicht sein kann.


@Myon
Trotzdem gefällt mir Dein Ansatz. Es taucht immerhin die 4. Potenz auf, während bei der Formel die 3. Potenz steht, was bei einem Flächenträgheitsmoment nicht sein kann.

Gruss

Jörg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2018 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Danke für Deinen Hinweis! Das hat mich darauf gebracht, dass nicht gut eine Seitenlänge sein kann, denn sonst würde die Formel dimensionsmässig nicht stimmen. Nun sehe ich hier, dass gilt



Das ändert einiges (sollte die Sache eher vereinfachen).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2018 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Zerlegung in Dreiecke kann man die Formel tatsächlich beweisen. Aber es ist eine elend mühsame Rechnerei, ich würde das kein zweites Mal machen.

Das Flächenträgheitsmoment für ein dreieckiges Polygonsegment kann wie folgt berechnet werden (der einfacheren Notation halber habe ich nicht Indizes i, i+1, sondern die Indizes 1 und 2 verwendet)



Dabei wurde vorausgesetzt z1>z2, y1>y2. Die anderen Fälle funktionieren analog.

Ausrechnen der Integrale und mühsames Vereinfachen der vielen Terme führt auf



Nun muss noch gekürzt werden. Das ist möglich, indem 6 Terme ergänzt (jeweils addiert und subtrahiert) werden. Man erhält schliesslich



Dies entspricht dem Summanden mit i=1, womit die Gültigkeit der Formel gezeigt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik