RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
KarlK
Gast





Beitrag KarlK Verfasst am: 17. Jan 2018 22:56    Titel: Intensität am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hier nur eine kurze Frage. Ich habe die Herleitung der Intensitätsfunktion am Doppelspalt (Spaltbreite a --> 0) aus dem Giancoli soweit verstanden. Das Ergebnis lautet (I0=Die Intensität beim 0. Maximum):



Im Tipler steht nun:



mit der Anmerkung, dass I0 die Lichtintensität auf dem Schirm darstellt, die von der Welle aus einem der Spalte herrührt.

Wie sind die unterschiedlichen Formeln zu verstehen? Ist der Grund für den Unterschied allein die verschiedenen Definitionen von I0? In meiner Vorlesung werden beide Gleichungen verwendet, ohne dass darauf eingegangen wurde, was der Unterschied ist.



Außerdem wurde auf einigen Folien in meiner Vorlesung geschrieben:



Ist das richtig? Ich dachte immer nur es gilt: und man nicht von einer Gleichheit ausgehen kann. Wie kann man I0 sonst berechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Jan 2018 14:51    Titel: Re: Intensität am Doppelspalt Antworten mit Zitat

KarlK hat Folgendes geschrieben:
[...]Ich dachte immer nur es gilt: und man nicht von einer Gleichheit ausgehen kann. [...]

Das hängt vom Einheitensystem ab, in dem gerechnet wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik