RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betriebszeit eines Plutonium Satelliten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
krmrkm
Gast





Beitrag krmrkm Verfasst am: 15. Jan 2018 19:25    Titel: Betriebszeit eines Plutonium Satelliten Antworten mit Zitat

Hallo ich habe als Aufgabe: die Plutonium Energiequelle eines Satelliten ist Plutonium von dem ich die freigesetzte Energie bei dem Zerfall schon berechnet habe. Jetzt soll angenommen werden, dass zu Beginn also N(t = 0) = 0 die notwendige Leistung das achtfache betragen soll. Jetzt soll die maximale Betriebszeit berechnet werden.

Das klingt schon mal stark nach Extremstellenberechnung mit der notwendigen Leistung und der max Betriebszeit.

Die freigesetzte Energie entspricht der Arbeit und die Leistung ist über diese definiert, dh P = W/t aber wie bringe ich das mit P_0 in Zusammenhang? Ich könnte ja jetzt nach t ableiten = 0 setzen und nach t auflösen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jan 2018 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Aufgabe etwas genauer wiedergeben inkl. aller gegebenen Grössen? Wenn zu Beginn die abgegebene Leistung dem Achtfachen der benötigten Leistung entspricht (dies meine vielleicht falsche Interpretation), dann wäre die maximale Betriebszeit ja einfach gleich der dreifachen Halbwertszeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik