RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist der Spin bei großen Magnetfelder vernachlässigbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 14. Jan 2018 01:07    Titel: Warum ist der Spin bei großen Magnetfelder vernachlässigbar? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im Moment die Aufgabe mich in den Quanten-Hall-Effekt einzuarbeiten und einen Vortrag zu halten. Doch an einer Stelle habe ich ein Problem. Ich verwende das Randkanalbild zur Beschreibung des Effekts. Als Quellen benutze ich die Einführungsbücher über die Festkörperphysik von Hunklinger und Gross & Marx.
Die einzige Frage die mir bis jetzt noch unbeantwortet bleibt: Warum ist der Spin bei großen Magnetfeldern vernachlässigbar?
Ich habe keine Erklärung erhalten warum dies so ist. In beiden Büchern wird nur mit einem Satz gesagt, dass es so ist.
Kann mir einer einen Tipp geben warum man den Spin vernachlässigen kann oder wo ich mir darüber etwas durchlesen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich bin mir sicher, dass die Frage danach zu hundert Prozent auftreten wird.

Schönen Gruß

Stefan
bokk
Gast





Beitrag bokk Verfasst am: 14. Jan 2018 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht der klügste, ist es aber nicht so das der eigendrehimpuls=spin zum stillstand kommen müsste wenn durch magnetische polarisation dipole in eine richtung hingerichtet werden.
bokk
Gast





Beitrag bokk Verfasst am: 14. Jan 2018 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

*ausgerichtet - nicht hingerichtet Big Laugh
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 15. Jan 2018 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit einem Kollegen geredet und der konnte mir auch keine Antwort darauf geben aber er meinte, dass man den Spin bei großen Magnetfeldern nicht mehr auflösen kann. Aber sicher war er sich auch nicht. Weiß einer ob darab etwas dran ist?
Aber mit der Ausrichtung des Spins hört sich auch vernünftig für mich an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik