RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Tripelpunkt für Wasser energetisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Feldi



Anmeldungsdatum: 13.01.2018
Beiträge: 18

Beitrag Feldi Verfasst am: 13. Jan 2018 16:47    Titel: Was ist ein Tripelpunkt für Wasser energetisch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eiswürfel in einem Eisgetränk habe ich gehört geben Energie ab zur Aufrechterhaltung von 4°C.
Angenommen Wasser kocht und kocht und kocht. D.h. man lässt es weiter kochen und dann gibt man Eiswürfel dazu.
Unterstützt dann die Eisphase das heiße Wasser oder die Kochblasen oder beides zugleich?
Denn ist es nicht auch eine Unterstützung, wenn Kochblasen Energie abgeben dürfen, wegen einer angestebten Wärmeabgabe?
Sonnst würden sie ja nicht ständig platzen?

Zwischenfrage:
Ist Physikalisch die Fläche einer Kochblase immer ein Pseudotrippelpunkt ein Monopunkt?

Zusatzfrage:
Ist es nur Zufall, dass man in der Physik Trippel sagt für Raumpunkte und Trippelpunkt für einen Punkt mit Phasenübergängen in drei Phasen.

Meine Ideen:
Ich für mich denke das ist etwas fundamentales auf dem sich dann irgendetwas aufbauen ließe.

Nicht nur ein Deckel drauf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre