RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit einer Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kaffeee
Gast





Beitrag Kaffeee Verfasst am: 09. Jan 2018 14:38    Titel: Winkelgeschwindigkeit einer Spule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen ob meine Vorgehensweise korrekt ist.
Deshalb lasse ich genaue Werte erst einmal weg.
Gegeben sind:
eine Spule mit N Windungen und einer
Querschnittsfläche A0, die sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit in einem Magnetfeld B dreht. Ein angeschlossenes Oszilloskop zeigt eine sinusförmige Spannung mit einem maximalwert U0.

Gesucht ist die Winkelgeschwindigkeit der Spule.


Meine Ideen:
Mein Lösungsweg besteht nun einfach aus der Anwendung der Formel, für die Scheitelspannung.



Umgestellt:


LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jan 2018 16:18    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit einer Spule Antworten mit Zitat

Kaffeee hat Folgendes geschrieben:
...
Umgestellt:


Richtig, aber einen Doppelbruch kann man besser schreiben. Woher kommt das Minuszeichen? Warum schreibst Du anstelle des international üblichen ? Warum verwendest Du nicht die in der Aufgabenstellung vorgegebenen Bezeichnungen für die Querschnittsfläche der Spule und für den Scheitelwert der Spannung?
Kaffeee
Gast





Beitrag Kaffeee Verfasst am: 10. Jan 2018 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Thumbs up!
Ich wollte natürlich das kleine Omega verwenden.
Das Minuszeichen ist bei mir auf dem Papier versehentlich reingerutscht und ich sehe keinen Grund weshalb dort ein Minus stehen sollte.
Ordentlich umgestellt und mit Werten aus der Aufgabe müsste es so aussehen:



Ich habe allerdings noch zwei Anschlussfragen.
Da diese Aufgabe einer Prüfungsvorbereitung in Physik dienen soll und ich nur wenig Ahnung von Elektrik habe - 1. Kann ich die Formel für die Scheitelspannung in einer Prüfung als gegeben sehen oder müsste man die Herleiten?
2. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg um diese Aufgabe zu lösen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2018 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffeee hat Folgendes geschrieben:
1. Kann ich die Formel für die Scheitelspannung in einer Prüfung als gegeben sehen oder müsste man die Herleiten?


Das ist schwierig zu beantworten, da das von der Lehreinrichtung oder ihrem Vertreter abhängt. Aber man könnte die Formel mit dem Induktionsgesetz natürlich leicht herleiten.

Kaffeee hat Folgendes geschrieben:
2. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg um diese Aufgabe zu lösen?


Nicht dass ich wüsste. Hier ist einzig und allein das Induktionsgesetz zuständig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik