RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel Kräfte auf Faden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sku
Gast





Beitrag Sku Verfasst am: 02. Jan 2018 18:07    Titel: Fadenpendel Kräfte auf Faden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
Ein Ball 300g hängt an einem 1m Faden. Der Ball wird von einer Kugel m=30g, v=80m/s getroffen und beginnt zu pendeln. Die Kugel bleibt im Ball und pendelt.

Wie groß ist die Kraft, die der Faden ohne zu reißen aufnehmen muss?




Meine Ideen:
Ansatz)
a)Die Kräfte die wirken sind doch : Zentifugal -und Gewichtskraft.
Habe die Geschwindigkeit nach dem Stoß berechnet v2=7.2727m/s
und wollte damit dann den Winkel berechnen. Und damit dann die Zentrifugalkraft.
Abe ich kann die Höhe nicht berechnen ... und somit den Winkel... ist mein Ansatz völlig falsch ?

Bin ratlos :oops:
Mit freundlichen Grüßen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jan 2018 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sku hat Folgendes geschrieben:
und wollte damit dann den Winkel berechnen. Und damit dann die Zentrifugalkraft.


Wozu brauchst Du einen Winkel? Zur Berechnung der Zentripetalkraft brauchst Du die Geschwindigkeit. Und die hast Du ja berechnet.
SaKu



Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 7

Beitrag SaKu Verfasst am: 02. Jan 2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu brauchst Du einen Winkel? Zur Berechnung der Zentripetalkraft brauchst Du die Geschwindigkeit. Und die hast Du ja berechnet.[/quote]

Aso...
Also habe ich
F(ges)=(m1+m2)*g+(m1+m2)/r*v=5.637N
Für m1 habe ich dann 0.03kg für m2=0.3kg, v=7.27m/s, r=1m (Fadenlänge ?)

Ist das richtig ? Big Laugh

Mit freundlichen Grüßen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2018 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

SaKu hat Folgendes geschrieben:
Ist das richtig ? Big Laugh

Nicht ganz. Die Zentripetalkraft ist proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat.
SaKu



Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 7

Beitrag SaKu Verfasst am: 02. Jan 2018 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
SaKu hat Folgendes geschrieben:
Ist das richtig ? Big Laugh

Nicht ganz. Die Zentripetalkraft ist proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat.


Ok danke.

Aber sind die beiden Kräfte die einzigen, die ich beachten muss ? Und ist meine Lösung jetzt richtig ?
Habe meine Lösung als Foto gepostet



IMG_3172.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_3172.JPG
 Dateigröße:  1.67 MB
 Heruntergeladen:  156 mal


IMG_3173.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_3173.JPG
 Dateigröße:  485.89 KB
 Heruntergeladen:  99 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2018 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Resultat sollte stimmen. Weitere Kräfte gibt es nicht, die zu beachten sind. Und der Zug am Faden ist mit Sicherheit am untersten Punkt am grössten, wo die Zentripetalbeschleunigung maximal und die Gewichtskraft parallel zur Kraft am Faden ist.

Noch kurz zum maximalen Auslenkungswinkel: einen solchen gibt es hier gar nicht. Die Geschwindigkeit des Balls ist so hoch, dass dieser keine Pendelbewegung vollführen, sondern am Faden kreisen würde.
SaKu



Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 7

Beitrag SaKu Verfasst am: 03. Jan 2018 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das Resultat sollte stimmen. Weitere Kräfte gibt es nicht, die zu beachten sind. Und der Zug am Faden ist mit Sicherheit am untersten Punkt am grössten, wo die Zentripetalbeschleunigung maximal und die Gewichtskraft parallel zur Kraft am Faden ist.

Noch kurz zum maximalen Auslenkungswinkel: einen solchen gibt es hier gar nicht. Die Geschwindigkeit des Balls ist so hoch, dass dieser keine Pendelbewegung vollführen, sondern am Faden kreisen würde.




Danke Big Laugh habs jetzt verstanden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik