RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckverlust in Schlauchleitungen in der Hydraulik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lerberkassemmel1



Anmeldungsdatum: 21.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Lerberkassemmel1 Verfasst am: 21. Dez 2017 15:35    Titel: Druckverlust in Schlauchleitungen in der Hydraulik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Mathefix
Danke für die Antwort.


Meine Ideen:
Dies ist die Formel, die auch für Rohrleitungen gilt.
Kann ich für gebogenen Schlauch dann auch die Formel für gebogene Rohre verwenden. Ich habe da eine Tabelle mit zeta-Werten abhängig vom Innendurchmesser und von Biegeradius.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Dez 2017 18:26    Titel: Re: Druckverlust in Schlauchleitungen in der Hydraulik Antworten mit Zitat

Lerberkassemmel1 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo Mathefix
Danke für die Antwort.


Meine Ideen:
Dies ist die Formel, die auch für Rohrleitungen gilt.
Kann ich für gebogenen Schlauch dann auch die Formel für gebogene Rohre verwenden. Ich habe da eine Tabelle mit zeta-Werten abhängig vom Innendurchmesser und von Biegeradius.


Bei gebogenen Rohren oder Querschnittsveränderungen tritt ein zusätzlicher Druckverlust auf



= Druckverlustbeiwert

Bei Querschnittsänderungen sollte der Öfnungswinkel zwischen 12 -17° liegen.

Näheres siehe

https://www.schweizer-fn.de/zeta/rohrbogen/rohrbogen.php

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik