RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke ohne bekannten Widerstand vorgeben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Franz234
Gast





Beitrag Franz234 Verfasst am: 21. Dez 2017 15:15    Titel: Stromstärke ohne bekannten Widerstand vorgeben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich habe eine Frage zur Stromstärke, bezogen auf folgenden Zusammenhang:

An der Uni machen wir zur Zeit geoelektrische Experimente, d.h. es gibt einen Kasten unbekannten Inhaltes (kann z.B. Wasser sein oder Ton)und es gilt, den spezifischen Widerstand des Mediums zu bestimmen. Dazu werden zwei Elektroden verschiedenen Potentials von oben (durch vorgegebene Löcher)in das Medium eingesteckt. Diese sorgen für einen Stromfluss durch das leitfähige Medium. Zwei weitere Sonden (Elektroden) werden auf derselben Linie zwischen den stromeinspeisenden Elektroden hineingesteckt und erfüllen die Aufgabe, den Spannungsabfall durch das Leiterstück zu messen. Anhand des Spannungsabfalls und der 'vorgegebenen' Stromstärke soll über

der Widerstand des Mediums bestimmt werden.

Hier eine kurze Animation/Beschreibung:
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Geophysik/Bodengeophysik/Geoelektrik/geoelektrik_bild1.html?nn=1556142

Nun zu meiner Frage: Wie ist es denn möglich, eine Stromstärke im Vornherein festzulegen? Ist die Stärke des Stromes nicht IMMER vom Widerstand abhängig, der ja den Strom limitiert? Meiner Meinung nach müsste der Strom erst bei einer (an die Elektroden) angelegten Spannung durch das Medium fließen, und dann mittels Amperemeter die Stromstärke gemessen werden.


Meine Ideen:
siehe oben.

Bin über jede Hilfe dankbar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Dez 2017 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Franz234 hat Folgendes geschrieben:
Ist die Stärke des Stromes nicht IMMER vom Widerstand abhängig, der ja den Strom limitiert?


Nicht, wenn der Strom von einer Stromquelle geliefert wird. Dann ist die Größe der Spannung vom Widerstand abhängig.

Im Übrigen wird in diesem Verfahren der Abstand der Stromeinspeisestellen nicht verändert, so dass auch bei unterschiedlichem Abstand der Spannungssonden immer derselbe Strom eingespeist wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik