RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedosis und Äquivalentdosis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gessi



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 2

Beitrag Gessi Verfasst am: 12. Mai 2006 16:37    Titel: Energiedosis und Äquivalentdosis Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe:
Bei der Bestrahlung mit einer -Quelle würde in einer Stunde eine Energiedosis von 30 Gy appliziert.
a) Wie lange muss bestrahlt werden, dass eine Energiedosis von 2 Gy erreicht wird?
b) Welche Zeit ist für eine Äquivalentdosis von 2 sv erforderlich?
c) Wieviel länger müsste mit einer -Quelle (soll ebenfalls 30 Gy in der Stunde liefern) bestrahlt werden, um die gleiche Energiedosis und die gleiche Äquivalentdosis zu erreichen?

Ich kenne die Formeln
Energiedosis = (absorbierte Strahlungsenergie)/ (durchstrahlte Masse) und
Äquivalentdosis = Energiedosis * Qualitätsfaktor.

Jetzt ist mein Problem, dass mir diese ganzen Größen ja nicht gegeben sind, dafür aber die Zeit, die in keiner Formel vorkommt.
Ich habe eigentlich jetzt das ganze Skript nach weiteren evtl. verwendbaren Formeln durchgesehn (in den Vorlesungen bin ich leider nie, weil die sich mit meinen Analysis-Vorlesungen überschneiden).

Ich nehme mal an, dass man a) nicht mit einem einfachen Dreisatz lösen kann, weil die -Quelle ja auch zerfällt und von daher immer weniger strahlt.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich diese Aufgaben lösen soll.
Hat einer von euch eine Ahnung, wie man das machen kann? (Z.B. ob es noch brauchbarere Formeln gibt?) Mir fehlt jeder Ansatz.

Unsere ganzen Physiker konnten mir da leider nicht helfen oder wollten alles mögliche zur Aufgabe wissen, was ich auch nicht weiß. Die Aufgabe steht wörtlich so auf dem Blatt.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Mai 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Aufgabe ist wahrscheinlich einfacher als du denkst. smile

a) Wenn in einer Stunde die Energiedosis von 30 Gy appliziert wird, nach welcher Zeit sind dann bereits 2 Gy erreicht?
Dass die Alphateilchenquelle selbst zerfällt ist natürlich richtig, aber ich denke das soll hier nicht betrachtet werden. Dafür fehlen einfach Angaben.

b) Die Fomel für die Äquivalenzdosis kennst du ja bereits, was noch fehlt ist der Qualitäts-/Gewichtsfaktor. Der liegt bei Alphateilchen bei etwa 20. Also wie viel Gy müssen appliziert werden um 2 Sv zu erreichen? Und wie lange dauert das dann?

c) Das einzige was sich ändert ist der Qualitäts-/Gewichtsfaktor. Der liegt für Gammastrahlung etwa bei 1. Inwiefern sich das auf Energie- und Äquivalenzdosis (und damit auf die Zeiten) auswirkt, kannst du dir sicher ableiten.

Ist dir damit schon geholfen? Wink

_________________
Formeln mit LaTeX
Gessi



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 2

Beitrag Gessi Verfasst am: 12. Mai 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Meinst du, dass das einfach linear ist?

Dann wäre aber die Zeit, die man bestrahlen müsste, bei - und bei -Strahlung gleich (kommt mir irgendwie komisch) vor - nämlich 4 min.

zu b) Ok, jetzt kenne ich q...
Und sehe ich das richtig, dass 1 Gy = 1 sv ist?
Dann rechne ich Äquivalenzdosis = 30 Gy*20 = 600 Gy = 600 sv?
Aber in welcher Zeit wird die dann abgegeben? In einer Stunde? Dann wären zwei Sievert in ein paar Sekunden abgegeben. Aber das Ding strahlt doch mit 30 Gy pro Stunde grübelnd

Ich glaube, mir ist nicht klar, was die Energie- und die Äquivalentdosis genau sein sollen bzw. besser gesagt, wo der Unterschied ist - wenn beide dieselbe Einheit haben und Energie bezeichnen.

zu c) wie oben, halt mit q=1

Tut mir Leid, dass ich etwas blöde Fragen stelle, aber in der Schule hatte ich nur 4 Jahre Physik (effektiv 2...) und das ist schon etwas her...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik