RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedosis, maximale kinetische Energie Beta-Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MediPaddy
Gast





Beitrag MediPaddy Verfasst am: 20. März 2015 16:03    Titel: Energiedosis, maximale kinetische Energie Beta-Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Stehe gerade vor einem Problem bei der Berechnung der Energiedosis D.
Gegegeben sind die maximale kinetische Energie der Beta-Strahlung von 131Iod (Emax=9,6*10^-17J), die Anzahl der zerfallenen Atome N=1017 und die Masse des zu bestrahlenden Körpers (m=0,032kg).

Grüße
Patrick


Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre, dass ein Beta Teilchen die Energie Emax besitzt. Es müssten bei 1017 Zerfällen auch 1017 Beta-Teilchen fregesetzt werden. Demnach wäre die Energie der 1017 Teilchen E=9,8*10^-14J. Das eingesetzt in die Formel D=E/m ergäbe D=3,05*10^-12Gy. Das ist aber deutlich zu wenig. Falscher Ansatz nehme ich an?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik