RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedosis ?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Olli1660
Gast





Beitrag Olli1660 Verfasst am: 22. Feb 2010 18:07    Titel: Energiedosis ?! Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Wenn ein Körper mit Alpha Beta oda Gammastrahlen "beschossen" wird nimmt dieser einen gewissen Teil der Energie der Strahlung auf, die Energiedosis. In welcher Form äußert sich diese aufgenommene Energie ? Erhöht sich die Temperatur des beschossenen Körpers ? Und gibt es in diesem Fall Unterschiede zwischen den Auswirkungen von Alpha Beta und Gammastrahlung ?
Ich konnte im Internet leider keine treffenden Informationen finden und bitte deshalb um Hilfe.
mfg Olli
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 22. Feb 2010 18:29    Titel: Re: Energiedosis ?! Antworten mit Zitat

Olli1660 hat Folgendes geschrieben:
Erhöht sich die Temperatur des beschossenen Körpers ?


Zunächst mal ja, aber das ist nicht das Problem, oder nur bei sehr hoher Strahlung.

Das eigentlich doofe dabei ist die Zerstörung/Schädigung von Körperzellen, die oftmals irreversibvel ist. Sie können beispielsweise absterben oder auch zum Wachstum angeregt werden (Krebs). Sie können DNA insbesondere in vererbungsrelevanten Zellen "ändern" wodurch es zu Missbildungen kommt.

Am besten verträgt der Mensch das wenn er grad aus der Wachstumsphase raus ist. Im Wachstum ist es übel aus o.g. Gründen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Körpers ab beschädigte Zellen zu regenerieren.

Am gefährlichsten ist die Gamma-Strahlung. Hier handelt es sich tatsächlich um eine energiereiche elektromganetische Strahlung, gegen die man sich nur schlecht schützen kann. (also diese Plastikanzüge aus Filmen helfen null)

Alpha und Beta gehören zur sogenannten Partikelstrahlung. Hier ist ein wirksamer Schutz möglich. Teilweise hilft schon ein Blatt Papier.
Hier ist die größte (nicht einzige) Gefahr die Aufnahme vertrahlten Materials (einatmen, schlucken).

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Feb 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

um das noch zu ergänzen:

Teilchenstrahlung (alpha und beta) macht mechanische Schäden, die wirken wirklich wie kleine Kanonenkugeln und reissen irgendwelche Membranen ein, das ist dann meistens blöd. Über die Haut sind die nicht so gefährlich, weil die Haut ziemlich dick ist und letztlich wie eine Panzerung gegen die Teilchen wirkt und sie abbremst. Da die äußere Hautschicht eh tot ist bzw sehr häufig ausgetauscht wird ist das auch nicht so schlimm. Richtig bitter wird das Ganze aber wenn du irgendwie an der Haut vorbeikommst und da ist eben Verschlucken bzw in die Augen bekommen das Hauptproblem. Die Zellen da sind sehr weich und lassen sich gut beschädigen. im Darm ist das Problem noch, dass das Zeugs evtl in die Blutbahn kommt und daher deinen ganzen Körper kaputtreisst...

Gammastrahlung hingegen macht im Wesentlichen, dass die Moleküle in deinem Körper anfangen stark zu schwingen, sie haben auf einmal eine viel höhere Energie als gewohnt. Das bedeutet einerseits, dass sie sich etwas aufwärmen, andererseits kann es bei großen Proteinen passieren, dass sie auseinanderbrechen und sich dann nicht mehr richtig zusammenfügen. Oder es passieren auf einmal Chemische Reaktionen, die normal nicht ablaufen sollen aber durch die höhere Energie doch ermöglicht werden. Das passiert also auf noch kleinerer Ebene wie die Schäden durch Teilchenstrahlung.

gruß

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2010 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Rolle der Mutationen in der Evolution: Das Leben auf der Erde hat von Anfang an mit der Radioaktivität zu tun und deshalb auch entsprechende Reparaturmechanismen entwickelt (die möglicherweise sogar stimuliert können). Auch hier gilt - wie immer - die alte Erkenntnis von PARACELSUS: Dosis sola facit venenum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik