RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deponierte Energiedosis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jensxy
Gast





Beitrag Jensxy Verfasst am: 04. Feb 2017 01:18    Titel: Deponierte Energiedosis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Das radioaktive Isotop ¹³¹I ist ein ??-Strahler, der in der Tumortherapie eingesetzt wird.
Die mittlere kinetische Energie der ??-Strahlung beträgt E = 3,2 * 10?¹?J.
Wie groß ist die durch die ??-Strahlung deponierte Energiedosis D in der Schilddrüse, wenn dort
131 µg ¹³¹I zerfallen sind? (Masse Schilddrüse: m = 32 g)

Meine Ideen:
Meine Idee ist D=E/m, allerdings ist die Lösung 600Gy und ich weiß nicht, wie genau ich die 131 µg ¹³¹I einbringen muss.
Kann mir jemand helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Feb 2017 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht wegen DOPPELPOST.

Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Feb 2017 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jensxy
Gast





Beitrag Jensxy Verfasst am: 04. Feb 2017 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Fragezeichen steht, dass es ein beta - Strahler ist.

Hier ist genau die Frage, wie ich diese Zahl verwende. Ich weiß es leidern icht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik