RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frank-Hertz Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 18:42    Titel: Frank-Hertz Versuch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage und habe das gefühl, dass meine Antwort nicht ausreichen würde:

Warum können nicht alle Spannungen des Franck-Hertz-
Versuchs im Quecksilberspektrum wiedergefunden werden?

Meinde Idee:
Da beim Frank Hertz Versuch nur vielfache der Anregungsenergie gemessen werden, diese aber nicht zwingend im Spektrum vorhanden sein müssen, da hier die Sprünge von verschiedenen Schalen wiedergegeben werden, kommen nicht alle Spannungen, die bei FH gemessen werden, im Spektrum vor.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

brauche das bis morgen. wäre toll wenn da jemand was zu sagen könnte smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Dez 2017 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe weder was genau die Frage ist, noch große Teiler Deiner Antwort darauf...
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
also meine Frage ist 1:1 von meinem Afgabenblatt.
Und was verstehst du an meiner Antwort nicht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Dez 2017 21:59    Titel: Re: Frank-Hertz Versuch Antworten mit Zitat

Genauer:
jvc96 hat Folgendes geschrieben:

Warum können nicht alle Spannungen des Franck-Hertz-
Versuchs im Quecksilberspektrum wiedergefunden werden?

Ich weiss nicht was "alle Spannung des Franck-Hertz-Versuchs" sein sollen.
Zitat:

Meinde Idee:
Da beim Frank Hertz Versuch nur vielfache der Anregungsenergie gemessen werden,

Versteh ich, auch wenn das nicht das ist was man eigentlich misst, das ist schon Interpretation.
Zitat:
diese aber nicht zwingend im Spektrum vorhanden sein müssen,

Versteh ich nicht. Welches Spektrum? Man misst kein Spektrum. Und im Spektrum von Quecksilber sind die Anregungsenergien per Definition enthalten.
Zitat:
da hier die Sprünge von verschiedenen Schalen wiedergegeben werden,

Begründung versteh ich dann noch weniger. Und wo ist hier?
Zitat:
kommen nicht alle Spannungen, die bei FH gemessen werden, im Spektrum vor.

Wieder: Was sind "alle Spannungen, die bei FH gemessen werden."? Eigentlich misst man da ziemlich wenig Spannungen, bzw. man verändert eine Spannung, um dann eine andere physikalische Größe zu messen.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt weiß ich schonmal wo die Probleme sind und ich versuche mal genauer zu beschreiben:

"Alle Spannungen des FH Versuchs":
Gemeint sind hier alle Bremsspannungen, bei denen ein Abfall des Stroms gemessen wird. Diese sind ja Vielfache von 4,9 V

Man misst natürlich die Bramsspannung und nicht die Anregungsenergie

Im Spektrum von Quecksilber sind die Anregungsenergien vorhanden.
Mein edankengang war es jetzt, dass nicht alle Vielfache von 4,9eV im Spektrum voliegen. Da Dies ja nur die Energie für einen bestimmten Übergang darstellt.

"Begründung versteh ich dann noch weniger. Und wo ist hier? ":
"hier" soll sich auf das Spektrum von Quecksilber beziehen.


Das wäre jetzt mein Ansatz. Wenn es da einen anderen gibt, bitte ich um Erleuchtung smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Dez 2017 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:

"Alle Spannungen des FH Versuchs":
Gemeint sind hier alle Bremsspannungen, bei denen ein Abfall des Stroms gemessen wird. Diese sind ja Vielfache von 4,9 V

Genau.
Zitat:

Man misst natürlich die Bramsspannung und nicht die Anregungsenergie

Nein, man misst den Strom (und aus den Spannungen, bei denen er abfällt lernt man dann etwas über Quecksilber).
Zitat:

Im Spektrum von Quecksilber sind die Anregungsenergien vorhanden.
Mein edankengang war es jetzt, dass nicht alle Vielfache von 4,9eV im Spektrum voliegen. Da Dies ja nur die Energie für einen bestimmten Übergang darstellt.

Richtig. Mehr als dieser eine Übergang wird ja auch nicht benötigt um den FH-Versuch zu erklären.

Soweit scheinst Du das doch richtig verstanden zu haben.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, die Bremsspannung misst man natürlich nicht, sondern stellt sie ein und misst dann den Strom.

Meine Erklärung ist also soweit korrekt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Dez 2017 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
ja ok, die Bremsspannung misst man natürlich nicht, sondern stellt sie ein und misst dann den Strom.

Meine Erklärung ist also soweit korrekt?

Ja, wobei der eigentliche Teil, auf den es ankommt, ja noch fehlt (nämlich wieso man misst, was man misst).
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 03. Dez 2017 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar, aber das war Aufgabe a) und die Frage hier war b)
Deswegen sollte das dann zusammen funktionieren.
Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik