RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator - Anziehungskraft zwischen Platten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 01. Dez 2017 20:39    Titel: Plattenkondensator - Anziehungskraft zwischen Platten Antworten mit Zitat

Hi,

in diesem Dokument wird "erklärt" wie die Kraft mit der sich zwei Kondensatorplatten anziehen berechnet werden kann:
http://solid13.tphys.physik.uni-tuebingen.de/muether/physik2/4_exp_Plattenkondensator.pdf
Seite 5, Gleichung (1.11-6)
Ich verstehe nicht, wie diese Gleichung zustandekommt. F=QE gilt doch nur für Punktladungen, was ja hier nicht der Fall ist. Und warum da ein Faktor 1/2 rein muss habe ich auch nicht verstanden. Und wieso fehlt der Faktor dann in Gleichung (1.11-7) wieder?

Kann mir das jemand besser erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Dez 2017 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Äther hat Folgendes geschrieben:
F=QE gilt doch nur für Punktladungen, ...


Wer sagt das denn? F=Q*E ist ein grundlegender Zusammenhang, er beinhaltet die Definition der Feldstärke E=F/Q.

Äther hat Folgendes geschrieben:
Und warum da ein Faktor 1/2 rein muss habe ich auch nicht verstanden.


Es geht um die Kraft auf eine Ladung (der einen Platte) im Feld einer anderen Ladung (auf der anderen Platte). Die Verschiebungsdichte einer Plattenladung (ohne Berücksichtigung der anderen Plattenladung) ist nun mal D=Q/(2A) (2A wegen Vorder- und Rückseite der Platte). Dann ist die Feldstärke einer einzigen Plattenladung



und damit gerade halb so groß wie die Gesamtfeldstärke zwischen den Kondensatorplatten.



wobei E die Gesamtfeldstärke ist.

Äther hat Folgendes geschrieben:
Und wieso fehlt der Faktor dann in Gleichung (1.11-7) wieder?


Ja, das ist dort ein bisschen unsauber aufgeschrieben. Mit E im ersten Teil der Gleichung ist die Feldstärke einer einzelnen Platte gemeint, die ich hier der Unterscheidbarkeit wegen Ei genannt habe. Aber nach dem zweiten Gleichheitszeichen wird ja klar, was gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik