RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gaskonstante und molare Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2004 21:48    Titel: Gaskonstante und molare Masse Antworten mit Zitat

hallo!

kann mir wer helfen, bitte?

ich hab die molare menge oder masse (?) von trockener luft und wasser gegeben. nun soll ich die individuelle gaskonstante der beiden ausrechnen.
hab das ergebnis bereits gefunden, weiß aber nicht wie ich das hätte ausrechnen können.
welche formeln bzw. kann ich da von einem konstanten druck ausgehen oder einer konstanten temperatur?

würds gern verstehen und anwenden können!

danke und lg! Gott
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Poste das doch lieber hier: www.chemikerboard.de die kennen sich da sicher besser aus.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
maxdull



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 26

Beitrag maxdull Verfasst am: 26. Okt 2004 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die "individuelle" Gaskonstante sollte besser "spezifische" Gaskonstante genannt werden:
Rechne um von "pro Mol" in "pro kg" und damit hat sichs.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges