RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jugend Forscht-Arbeit in der QCD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 27. Nov 2017 14:23    Titel: Jugend Forscht-Arbeit in der QCD Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich möchte am Jugend Forscht-Wettbewerb teilnehmen, suche dazu allerdings noch ein
Thema. Sowohl ich als auch mein Betreuer sind sehr interessiert an der Quantenchromodynamik (ich als Schüler, er als Professor Big Laugh).
Meine Frage ist nun, ob ihr einzelne Bereiche innerhalb der QCD kennt, die sich als Thema
bzw. Fragestellungen für solch eine Arbeit eignen würden.

Danke im Voraus!

Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht funktioniert.

Dir fehlen alle mathematischen und theoretischen Grundlagen, du hast keinen Zugang zu Experimenten, und du kannst keine Arbeiten am Computer durchführen.

Was hast du denn genau vor?=

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 27. Nov 2017 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommen da erstmal zwei Sachen in den Sinn:
Zum ersten die Ermittlung des starken Kopplungsparameters aus diversen Streuexperimenten oder zum anderen die Diskussion/Auswertung der QCD-Summenregeln
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Nov 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht funktioniert.

Ich muss mich dem leider anschliessen.

Es gibt doch viele schöne andere Dinge in der Physik, wo Du auch selber Experimente durchführen kannst. Das halte ich für viel sinnvoller und vor allem auch machbar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2017 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

1stein hat Folgendes geschrieben:
Mir kommen da erstmal zwei Sachen in den Sinn:
Zum ersten die Ermittlung des starken Kopplungsparameters aus diversen Streuexperimenten oder zum anderen die Diskussion/Auswertung der QCD-Summenregeln

Welche Daten möchtest du dazu benutzen, und wie möchtest du diese analysieren?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
1stein



Anmeldungsdatum: 29.01.2017
Beiträge: 11

Beitrag 1stein Verfasst am: 27. Nov 2017 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Welche Daten möchtest du dazu benutzen, und wie möchtest du diese analysieren?


Daten habe ich bereits vom DESY in Hamburg (Tiefinelastische Lepton-Nukleon Streuung).
Erstmal würde ich die Jets mit event shape variables identifizieren und "messen".
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Nov 2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Daten genau?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik