RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrom schwarzer Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 21. Nov 2017 21:17    Titel: Wärmestrom schwarzer Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, wie berechne ich den Wärmestrom einer Kugel d=20 cm und t=800°C, wenn man diese als schwarzen Körper betrachtet?

Meine Ideen:
Also Q=4pi*r^2 *c * (T1^4-T2^4)

Also ich weiß halt nicht was ich für die Strahlungszahl einsetzen soll und für T1 hätt ich einfach die Raumtemp eingesetzt.

Vielen Dank schonmal
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 23. Nov 2017 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe
Gibt es zu dieser Aufgabe irgendwelche Ideen von euch ?


Wäre sehr dankbar


Grüße

Eli
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 24. Nov 2017 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strahlungszahl ist ja das Produkt aus dem Emissionsgrad und der Stefan-Boltzmannkonstante. Wenn über den Emissionsgrad nichts gesagt ist, soll man wohl einen ideal schwarzen Körper ansetzen, also . Dann ist gleich der Stefan-Boltzmannkonstante.
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 25. Nov 2017 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, was setze ich für die Temperaturen ein?
Also ich habs so gerechnet: Q= 5,67*10^-8*4pi*(0,1m)^2*((1073K)^4-(298K)^3
=9389 W.
Wenn das so stimmt wäre, noch die Frage, wie viel die Kugel in 5 min Emittiert. Da muss man ja wissen wie viel die Kugel in nem bestimmten Zeitraum abstrahlt. Hat jemand eine Empfehlen idee wie man die Zeit mit einbezieht?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 25. Nov 2017 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was du ausgerechnet hast, ist doch der Wärmestrom. Ich habe es aber nicht nachgerechnet. Und Wärmestrom mal Zeit ergibt die Wärmemenge. Das ist ganz richtig.
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 26. Nov 2017 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh ok danke. Ist die Rechnung mit dem Wärmestrom richtig ?

VG

Elias
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 27. Nov 2017 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre