RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikbuch für Gymnasiasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rainer_2022



Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Rainer_2022 Verfasst am: 21. Nov 2017 15:48    Titel: Physikbuch für Gymnasiasten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich suche ein Buch, das meinem Sohn die Grundlagen der Physik erklärt, ich meine vom Bohrschen Atommodell über die Relativitätstheorie, Heisenbergsche Unschärferelation und Lichtgeschwindigkeit bis zu Gravitation, schwarzen Löchern, Super Novae

Und es soll kein Schulbuch sein, sondern spannend zu lesen!

Meine Ideen:
Da gab es mal ein Buch, - ich habe es verliehen, aber nicht wiederbekommen - da war all das oben genannte drin. Spannend erzählt, für (Oberstufen-) Schüler zu verstehen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 21. Nov 2017 16:16    Titel: Re: Physikbuch für Gymnasiasten Antworten mit Zitat

Hallo,

Rainer_2022 hat Folgendes geschrieben:

ich suche ein Buch, das meinem Sohn die Grundlagen der Physik erklärt, ich meine vom Bohrschen Atommodell über die Relativitätstheorie, Heisenbergsche Unschärferelation und Lichtgeschwindigkeit bis zu Gravitation, schwarzen Löchern, Super Novae

Vielleicht Jay Orear.

Zitat:

Und es soll kein Schulbuch sein, sondern spannend zu lesen!

Stimmt, wenn es ein Schulbuch wäre, wäre es ja zwangsläufig langweilig. Das wollen die Lehrer so. Hammer


Viele Grüße
Michael
APWBDumbledore



Anmeldungsdatum: 24.10.2017
Beiträge: 16

Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 21. Nov 2017 18:15    Titel: Re: Physikbuch für Gymnasiasten Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Rainer_2022 hat Folgendes geschrieben:

ich suche ein Buch, das meinem Sohn die Grundlagen der Physik erklärt, ich meine vom Bohrschen Atommodell über die Relativitätstheorie, Heisenbergsche Unschärferelation und Lichtgeschwindigkeit bis zu Gravitation, schwarzen Löchern, Super Novae

Vielleicht Jay Orear.


Die Empfehlung für Jay Orear kann ich nur bekräftigen, allerdings gibt's den nicht unsonst: Mathematische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (Differentialrechnung!).

Ansonsten sind die Feynman-Vorlesungen nennenswert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik