RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung für Physikstudent mit grossen Schwierigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Komplexerunterraum
Gast





Beitrag Komplexerunterraum Verfasst am: 21. Nov 2017 10:27    Titel: Buchempfehlung für Physikstudent mit grossen Schwierigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikerfreunde,

Und zwar studiere ich zur Zeit im ersten Semester Physik an der ETH Zürich. Da der Physikunterricht in der Oberstufe sich sehr darauf beschränkt hatte, auswendig gelernte Formeln in den Klausuren niederzuschreiben habe ich gewissermassen einen guten Einstieg im Studium verpasst und kriege fast keine Aufgabe in den Übungsserien gebacken. Wir sind zur Zeit bei der Mechanik.

Nun wollte ich mir eine Lektüre als Unterstützung zulegen um alles von vorne noch einmal aufzuarbeiten (Klausur kommt schliesslich im Februar Augenzwinkern ).

Meine Ideen:
Da mir besonders die Vorstellungskraft fehlt, die Zusammenhänge (z.B. zwischen den Kräften) zu sehen, habe ich mich nach einem verständlichem Buch mit einigen vorgelösten Übungsaufgaben (damit ich das Intuitive verstehen übe) umgesucht. Ich priorisiere zurzeit das von Giancoli.
Mein Professor empfiehlt zusätzlich auch noch den Tipler und Demtröder jedoch haben diese z.B. auf Amazon deutlich schlechtere Bewertungen.

Da das ja nicht ein Kauf ist, den man alle zwei Tage macht will ich mir das schon wohlüberlegt haben und wollt daher eure Meinungen einholen.

Vielen Dank!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Nov 2017 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung mit Studenten bestehen interindividuelle Differenzen bei der Beurteilung von Fachbüchern. Ich persönlich bevorzuge Jahrzehnte alte Lehrbücher (z.B. alte Vorlesungsbücher von Arnold Sommerfeld), da die neueren oft nur so eine Art Powerpoint-Darstellung anbieten. Must halt in der Bibliothek nachsehen, welcher Autor Dir liegt.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 26. Nov 2017 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich empfehle dir "Grundkurs Theoretischen Physik" von Wolfgang Nolting.
Das ist eine Serie von 7 Bänden. Da werden die wichtigen physikalischen Zusammenhänge anhand von Beispielen Schritt für Schritt erklärt. Im ersten Band gibt es noch eine Einführung in die notwendige Mathematik. Kannst hier schauen ob diese Bandserie was für dich ist.

http://www.springer.com/de/book/9783642299360
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges