RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteparallelogramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Verzweifler91



Anmeldungsdatum: 19.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Verzweifler91 Verfasst am: 19. Nov 2017 00:09    Titel: Kräfteparallelogramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
ich komme bei einer aufgabe nicht weiter...eigl ist mir das peinlich aber was solls Big Laugh
die aufgabe sieht so aus
es gibt 2 ziehende kräfte die einen wagen ziehen.
F1 ist mit 3 KN vorgegeben. Zu F1 zugehörig ist Alpha1 mit 25°
und über F2 ist lediglich bekannt, dass Alpha2 30° ist.

Meine Ideen:
Ich weiss nicht, warum ich über den Pythagoras nicht auf die lösung komme.
ich versuche es mit der Durchtrennung des des Parallelogramms in 2 Dreiecke, diese unterteile ich erneut in 2 Rechtwinklige.
Dann habe ich ja meinen winkel 25°und 3000 N für ein rechtwinkliges Dreieck
dadurch komme ich durch den Sinussatz darauf, dass die Grundseite 1267,85 Newton beträgt.
Das bedeutet, dass ich mit der anderen Seite des Dreiecks arbeiten kann.
Dort kenne ich auch den Winkekl(30°) und die Gegenkathete von 1267.85.
Erneut wende ich den Sinussatz an und ermittel durch Ankathete Die Hypothenuse, welche F2 darstellt. Dabei komme ich auf quatsch unglücklich die Lösung müsste 2,5KN sein. ich komme aber bei Sinus 30 x Ankathete (1267.85) nicht auf den wert von 2,5kn


Die resultierende Kraft könnte ich dan mit dem Kosinussatz berechnen. Jedoch ist das nicht möglich ohne zwischenergebnis

danke im voraus
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 19. Nov 2017 01:38    Titel: Re: Kräfteparallelogramm Antworten mit Zitat

Verzweifler91 hat Folgendes geschrieben:

ich komme bei einer aufgabe nicht weiter

Poste die Originalaufgabe und füge ein Bild hinzu. Textbeschreibungen über verzweifelte Rechenversuche ersetzen keine saubere Aufgabenstellung.

Hilft Dir die Gleichung: ?
dervongrade
Gast





Beitrag dervongrade Verfasst am: 19. Nov 2017 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke, ich habe es bereits verstanden.
man kann die aufgabe mit dem sinussatz lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik