RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteparallelogramm - Elektron zwischen zwei Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kyl
Gast





Beitrag Kyl Verfasst am: 20. Sep 2018 20:17    Titel: Kräfteparallelogramm - Elektron zwischen zwei Ladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend!

Ich sitze derzeit an meinen Physik Hausaufgaben für morgen. Momentan haben wir das Thema Elektrizitätslehre erneut.

Nun haben wir elektrische Felder kennengelernt seit ca. 2 Unterrichtsstunden und folgende Aufgabe erhalten:

Eine positive Ladung und eine negative Ladung sind in einem Abstand von 10cm voneinander entfernt. Ein Elektron ist in der Mitte, 5cm überhalb, der Ladungen platziert. Der Abstand zu beiden Ladungen ist also 5cm und die Höhe ebenfalls. Nun wird das Elektron angezogen von der positiven Ladung, dort wirkt Kraft F1. Außerdem wird es von der negativen Ladung abgestoßen, dort wirkt Kraft F2.

F1 = 3*10hoch-9N
F2 = 7*10hoch-9N

Nun sollen wir mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms die resultierende Kraft darstellen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich einen Maßstab angeben muss, der die Zentimeter im Bezug auf die Newton beschreibt. Ich weiß allerdings gar nicht, wo ich beginnen soll.. da wir sowas sehr selten gezeichnet haben. Ich würde um Hilfe bitten! Vielen Dank.
Kyl
Gast





Beitrag Kyl Verfasst am: 20. Sep 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass keinen richtigen Ansatz zu haben nicht vom Vorteil ist, allerdings weiß ich nicht wo ich beginnen soll, speziell beim Maßstab finden, habe ich Probleme. Woher weiß ich, wie lang meine Pfeile von F1 und F2 sind? Ich würde das sehr gerne nachvollziehen, danke!
Kyl



Anmeldungsdatum: 20.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag Kyl Verfasst am: 20. Sep 2018 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu nun noch eine kleine Skizze.. brauche nun nur Hilfe bei der Berechnung und Maßstabsfindung


elektron.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  elektron.jpg
 Dateigröße:  86.19 KB
 Heruntergeladen:  149 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2018 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kyl hat Folgendes geschrieben:
Woher weiß ich, wie lang meine Pfeile von F1 und F2 sind? Ich würde das sehr gerne nachvollziehen, danke!


Du hast doch offenbar die Beträge von F1 und F2 berechnet.

Kyl hat Folgendes geschrieben:
F1 = 3*10hoch-9N
F2 = 7*10hoch-9N


Ich weiß zwar nicht wie Du darauf gekommen bist, weil Du die Ladungswerte der beiden felderzeugenden Ladungen verschwiegen hast. Aber wenn die Beträge der beiden Kräfte tatsächlich so sind, wie von Dir angegeben, dann machst Du den Kraftpfeil für F1 3cm lang und den für F2 7cm lang, oder den für F1 6cm und den für F2 14cm lang. Die Richtungen kennst Du ja, damit kannst Du das Parallelogramm zeichnen.

Da die beiden Kräfte laut Aufgabenstellung die Katheten eines rechwinkligen Dreiecks bilden, kannst Du den Betrag der Gesamtkraft auch per Pythagoras berechnen. Zur Richtungsbestimmung hilft die Tangens-Funktion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik