RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Brilllant
Gast





Beitrag Brilllant Verfasst am: 16. Nov 2017 23:23    Titel: Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien Antworten mit Zitat

Nehmen wir an, ich hätte den Verdacht, dass das Licht verschiedener Sterne und Galaxien mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf die Erde trifft.

Wie bestimme ich die Geschwindigkeit des Sternenlichts?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 17. Nov 2017 00:01    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien Antworten mit Zitat

Brilllant hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir an, ich hätte den Verdacht, dass das Licht verschiedener Sterne und Galaxien mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf die Erde trifft.
Wie bestimme ich die Geschwindigkeit des Sternenlichts?


Im einfachsten Fall so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradmethode
Brilllant
Gast





Beitrag Brilllant Verfasst am: 17. Nov 2017 00:29    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Im einfachsten Fall so:
wikipedia.org/wiki/Zahnradmethode
Dein Beispiel und alle anderen, die ich gefunden habe, benutzen irdische Lichtquellen. Danach habe ich aber nicht gefragt.

Wer hat die Geschwindigkeit von welchen Sternen ermittelt?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 17. Nov 2017 06:15    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Dein Beispiel und alle anderen, die ich gefunden habe, benutzen irdische Lichtquellen. Danach habe ich aber nicht gefragt.

Und wer hindert Dich daran, eine nicht-irdische Lichtquelle zu nutzen!?

Viele Grüße
Michael
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Nov 2017 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was es gibt sind auf jeden Fall Experimente, die z. B. die Laufzeit von Photonen vergleicht, die von schnell rotierenden Doppelsternensystemen ausgestrahlt werden. deSitter ist da bekannt, aber ähnliche Experimente wurden in unterschiedlicher Konstellation ausgeführt (https://en.wikipedia.org/wiki/De_Sitter_double_star_experiment). Da geht es eher um die Frage, ob den die Geschwindigkeit des Lichtes von der Bewegung der Quelle abhängt.
Sicherlich wurden einfache Methoden (wie die Zahnradmethode), die nicht mit Interferenzen arbeiten, auch schon mit kosmischen Lichtquellen durchgeführt. Da liest man dann seltener etwas drüber, eben gerade weil nichts überraschendes dabei raus gekommen ist.

Gruß
Marco
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 17. Nov 2017 16:48    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit verschiedener Sterne / Galaxien Antworten mit Zitat

Brilllant hat Folgendes geschrieben:
Dein Beispiel und alle anderen, die ich gefunden habe, benutzen irdische Lichtquellen. Danach habe ich aber nicht gefragt. Wer hat die Geschwindigkeit von welchen Sternen ermittelt?

Ne, danach hast Du nicht gefragt. Du hast gefragt: "Wie bestimme ich die Geschwindigkeit des Sternenlichts?" Also muss ich davon ausgehen, dass Du die Geschwindigkeit von Sternenlicht messen willst und habe Dir eine einfache Möglichkeit genannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik