RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödinger-Gleichung und Fouriertransformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 15. Nov 2017 21:31    Titel: Schrödinger-Gleichung und Fouriertransformation Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen.

Ich habe momentan etwas mit einer Aufgabe zu kämpfen.
Sei eine Schwartzfunktion. Bestimmen sie eine Lösung des Cauchy-Problems für zeitabhängige Schrödingergleichung und , wobei .

Mein Ansatz war eine Fouriertransformation zu machen und somit auf die folgende Differentialgleichung zu kommen und

Ich erhalte dann:

Nun muss man das Ganze aber wieder Rücktransformieren und hier beginnen meine Probleme:


Hier bin ich mir zum einen beim letzten Schritt nicht sicher, weiter weiss ich auch nicht wie man dieses Integral berechnet... Es sieht zwar schwer nach einem Gauss Integral aus, aber da ist, weiss ich nicht wie man so etwas integriert...

Hoffe auf ein paar Tipps.
Gruss Sito
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik