RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Verdampfungsenthalpie bei Verdunstung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thermodude
Gast





Beitrag Thermodude Verfasst am: 14. Nov 2017 19:12    Titel: Frage zur Verdampfungsenthalpie bei Verdunstung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wertes Forum,

ich benötige Hilfe beim Verständnis der Verdampfungswärme bei der Verdunstung von Wasser.

Auf Wiki habe ich bereits die allgemeine Formel der Verdampfungsenthalpie bei konstantem Druck gelesen:



wobei dH die Verdampfungswärme (Verdunstungskälte) einer verdunsteten Menge Flüssigkeit ist (als Enthalpie, d.h. Energiezustandsänderung des Systems), dU die Änderung der inneren Energie (für mich ein schwieriger Begriff, ich verstehe es als die Änderung der gespeicherten Wärme, in dem Falle in der Flüssigkeit) und pxdV die Volumenarbeit (das zu verdunstende Wasser dehnt sich gegen den Außendruck aus und verrichtet dabei Arbeit). Ist der Druck p hierbei der Außendruck oder der Innendruck (im System) oder sind beide gleich (nach und vor Ausdehnung um dV)?

Jetzt sind die Symbole geklärt, nun zu zwei Fällen dich ich unterscheide:

a) rapider Phasenübergang beim Sieden
Hier ist in der Flüssigkeit dT=0, d.h. die Formel für die innere Energie mit c, der spezifischen Verdampfungswärme macht ja hier keinen Sinn, laut Wikipedia passiert eine Änderung der inneren Energie dU durch die "Abtrennarbeit", d.h. die Lösung der Bindungen zwischen den Flüssigkeitsmolekülen, welche das Verdampfen erst ermöglicht. Laut Wiki ist die Energie der Abtrennarbeit dann in dem Zustand des Gases als innere Energie enthalten (Energieerhaltung).
Die Formel scheint mir nun nicht so sehr eingängig, um die Verdampfungsenergie für meinetwegen 1 kg Wasser bei 100 Grad zu ermitteln. Stattdessen habe ich eine weitere Formel für den "rapiden Phasenübergang beim Sieden" gefunden, nämlich
dH = m \cdot c [/latex]
Ist das zu einfach oder kann man dann tatsächlich sagen
?


b) langsame Verdunstung (unter Siedetemperatur), d.h. ohne Phasenübergang --> hier ist dT ungleich Null zwischen Anfangszustand und Endzustand der Entropie.
Laut einem Kanal auf Youtube wäre hier die Formel anwendbar:

Gilt dann für diesen Fall:
?



Oder hab ich das falsch verstanden?



Meine Ideen:
Siehe oben


Vielen Dank und schönen Abend
Thermodude
Gast





Beitrag Thermodude Verfasst am: 14. Nov 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur der unfertigen Latexformel:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre