RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Lösung der DGL: Reeller Teil nutzbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
theorel
Gast





Beitrag theorel Verfasst am: 13. Nov 2017 21:55    Titel: Komplexe Lösung der DGL: Reeller Teil nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen Lösungen von DGL. Ich habe eine DGL gelöst und es gab nur komplexe Lösungen. Dann habe ich den Ansatz benutzt, um die DGL am Ende zu lösen. Aber dann habe ich gelernt, dass man den reellen Teil nutzen kann, um eine physikalische Lösung zu bekommen. Aber das wundert mich, weil, wenn es eine physikalische Lösung gäbe, dann hätte ich am Anfang gemerkt, als ich die quadratische Formel benutzt habe, dass ein oder mehrere Lambdas reell waren.

So wieso können wir sozusagen "einen Teil" einer Lösung benutzten, wenn in der Wirklichkeit, die Lösung wirklich komplex ist? Ich weiß, dass der komplexe Teil und der reelle Teil einer komplexen Zahl unabhängig sind, aber ich glaube, dass das nicht der Grund ist, wieso wir das machen können.

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik