RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl von Photonen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fenya



Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Fenya Verfasst am: 13. Nov 2017 12:44    Titel: Anzahl von Photonen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab leider ein Problem mit dieser Physikaufgabe. Berechnet werden soll die im Mittel je Photoelektron eingestrahlte Anzahl von Photonen. Angegeben sind: Lamda=375nm, die Strahlungsleistung der Kathode mit 7,5*10^-3 W und, dass, wenn man alle aus der Kathode herausgelösten Photoelektronen absaugt, man einen Photostrom von 4,5*10^-10 A erhält.

Meine Ideen:
Leider hab ich schon ein Problem mit der Fragestellung. Ist damit die Anzahl der Photonen pro Sekunde gemeint? Wenn ja, wäre meine Idee, zuerst mittels E=h*f die Energie der Photonen zu berechnen und dann die Kathodenleistung durch die Photonenenergie zu teilen. Ist das richtig? Aber was soll ich dann mit der Stromstärke machen?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik