RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideale Spannungsquelle und Kondensator parallel zu Widerstan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sarah123434
Gast





Beitrag Sarah123434 Verfasst am: 09. Nov 2017 17:46    Titel: Ideale Spannungsquelle und Kondensator parallel zu Widerstan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab ein Stromkreislauf von Idealer Spannungsquelle (5 V) einem Kondensator der in falscher Richtung geschaltet ist und einem Schalter, der dann schließt wenn der Strom der durch ihn fließt auf 0 ist. Dahinter habe ich als Last einen Kondensator und einen Widerstand parallel.

Wie würde nun der Verlauf der Ausgangsspannung aussehen die an dieser Last hängt?

Meine Ideen:
Meine Überlegung ist folgende: Am Anfang fließt ein Strom durch den Kondensator der ihn immer weiter und weiter entlädt, wenn dieser im Ausgangszustand bei 0V war, wird er jetzt immer negativer und negativer geladen, dadurch heben wir die 5V die aus der idealen Spannungsquelle kommen mit der Zeit immer mehr und mehr auf, hinten an der Last würde der Strom sich in beide Netzwerkäste aufteilen und den Kondensator aufladen, wenn nun der Kondensator die gleiche Spannung erreicht wie die ideale Spannungsquelle minus der Spannung des Kondensators, was passiert dann? Dann würde über den Ast des Kondensators kein Strom mehr fließen, durch den Widerstand aber weiterhin. Im nächsten Zeitpunkt aber wäre der Kondensator wieder 0,1 V negativer und die Spannung die nun am Ausgang ist wäre demnach doch diese 0,1 V niedriger als die vom Kondensator, fängt er dann an sich auch zu entladen über den Widerstand?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2017 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah123434 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ein Stromkreislauf von Idealer Spannungsquelle (5 V) einem Kondensator der in falscher Richtung geschaltet ist und einem Schalter, der dann schließt wenn der Strom der durch ihn fließt auf 0 ist. Dahinter habe ich als Last einen Kondensator und einen Widerstand parallel.


Ziemlich unverständlich. Kannst Du mal eine Schaltungsskizze zeigen?
Electrogirly90



Anmeldungsdatum: 09.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Electrogirly90 Verfasst am: 09. Nov 2017 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

gerne hier meine Schaltung:

https://picload.org/view/draoggli/capture.png.html
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Skizze stimmt nicht mit Deiner Beschreibung überein. Wo ist beispielsweise der in "falscher Richtung" geschaltete Kondensator, und was heißt das eigentlich?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik