RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passiert wenn man zwei Isolatoren aneinander reibt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jack Daniels
Gast





Beitrag Jack Daniels Verfasst am: 07. Nov 2017 20:28    Titel: Was passiert wenn man zwei Isolatoren aneinander reibt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ich weiß, dass sich in Isolatoren die Elektronen nicht frei bewegen können, weil sie vollständig zur gegenseitigen Bindungen der einzelnen Atome verbraucht werden, dachte ich mir,dass ja eigentlich nichts passieren würde, wenn man zwei Isolatoren aneinander reibt. Doch anscheinend ist dem nicht so, weil wir in einem Aufschrieb folgendes aufgeschrieben haben:

"Reibt man zwei Isolatoren fest aneinander, so treten Elektronen innerhalb einer sehr dünnen Kontaktschicht über. Trennt man beide Substanzen voneinander, so tragen sie Ladungen mit entgegengesetzten Vorzeichen".

Meine Fragen sind:

- Wie können Elektronen übertreten, wenn sie nicht frei beweglich sind bei Isolatoren?
- Warum tragen beide Substanzen entgegengesetzte Vorzeichen?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :)

LG Daniel

Meine Ideen:
Habe ich leider keine, weil ich dachte dass sowas bei Isolatoren nicht passieren kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jack Daniels hat Folgendes geschrieben:
- Wie können Elektronen übertreten, wenn sie nicht frei beweglich sind bei Isolatoren?


Durch Energiezufuhr, im vorliegenden Fall durch mechanische Energie (Reibenergie).

Jack Daniels hat Folgendes geschrieben:
- Warum tragen beide Substanzen entgegengesetzte Vorzeichen?


Ladungsträger können nicht aus dem Nichts entstehen. Vor und nach dem Reibvorgang ist die Ladungsträgerzahl des Gesamsystems haargenau dieselbe. Wenn nun Elektronen von einer Substanz auf die zweite übertreten, fehlen sie auf der ersten. Fehlende negative Ladungsträger bedeuten einen positiven Ladungsträgerüberschuss, also eine positive Ladung. Zusätzliche Elektronen auf dem zweiten Material bedeuten einen negativen Ladungsüberschuss, also negative Ladung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik