RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsenmachergleichung für dicke Meniskuslinse: werden wirkli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
smittyxd



Anmeldungsdatum: 06.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag smittyxd Verfasst am: 06. Nov 2017 14:35    Titel: Linsenmachergleichung für dicke Meniskuslinse: werden wirkli Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss die Brennweite für eine dicke Meniskuslinse berechnen (Gegenstand ist auf der konkaven Seite). Im Kapitel über dünne Linsen hieß es, man müsse die Vorzeichen aller Radien in der Linsenmachergleichung je nach Wölbung der Linsenseiten verändern. Gilt diese Regel auch für die Linsenmachergleichung für dicke Linsen?

Meine Ideen:
Klingt erstmal ziemlich trivial, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Gleichung:

(Linsenmachergleichung für dicke Linsen)


wirklich alle Vorzeichen von r1 und r2 verändern muss sodass:



rauskommt, oder ob ich nur das Vorzeichen hiervon:

verändern muss, jedoch nicht hiervon:

weil dies nicht Teil der Linsenmachergleichung für dünne Linsen ist (wie gesagt, ich habe das mit den Vorzeichen nur im Kapitel über dünne Linsen gelesen, und ich weiß nicht ob diese Regel auch für Dicke Linsen gilt)

Hier die Linsenmachergleichung für dünne Linsen zum Vergleich:



Wenn es Unklarheiten bzgl. meiner Frage gibt, bitte fragt.


Danke schon mal für hilfreiche Antworten!


Gruß Smitty
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Nov 2017 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorzeichenkonvention betrifft die ganze Gleichung. Auch den Teil mit der Mittendicke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik