RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
grüner Laser und Erythrozyten (rote Blutkörperchen) (Komplem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tisch899
Gast





Beitrag tisch899 Verfasst am: 05. Nov 2017 12:11    Titel: grüner Laser und Erythrozyten (rote Blutkörperchen) (Komplem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
es geht um einen Laser in der medizinischen Anwendung. Es handelt sich um ein Gerät, dass Gewebe gezielt verdampft ohne dass dabei Blutungen entstehen. Der Laser arbeitet im grünen Bereich (Wellenlänge ~530 nm). Was ich nicht verstehe, ist warum gerade in diesem Frequenzbereich gearbeitet wird.
Im Detail handelt es sich um den s.g. Greenlight Laser der bei der gutartigen Prostatavergrößerung zur Resektion (Verkleinerung) eingesetzt wird.

Meine Ideen:
Jemand meinte, dass das mit den Komplementärfarben zu tun hat. Also Rot (Farbstoff der Erythrozyten) ist die Komplemetärfarbe zu Grün. Wenn man also z.B. einen roten Gegenstand mit grünem Licht bestrahlt erscheint dieser schwarz. Bedeutet also, dass der Gegenstand die gesamte Energie des Lichtstrahls aufnimmt. Im Fall der Erys also eine maximale Energieaufnahme die zur Verdampfung der Blutgefäße führt. Aber warum kann man nicht einen blauen Laser nehmen. Der wäre ja noch energiereicher und oben erwähntes trifft ja auch auf einen mit blauen Licht beschienenen roten Gegenstand zu.
ich verstehe also die Erklärung durch Komplementärfarben nicht. Könnt ihr mir helfen?
Gruß
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Nov 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht vor allem um die Eindringtiefe des Lichtes und um die Absorption.
Das Licht soll möglichst tief in (das gesunde, umgebende) Gewebe eindringen können, um möglichst viel Energie im gewünschten Gewebe abzugeben.

Je nach verwendeter Wellenlänge ("Farbe") absorbiert ein Körper unterschiedlich gut. Der Anteil, der nicht absorbiert wird, wird gestreut und das ist das Licht, das dann ins Auge trifft. Deswegen sieht Blut (abhängig von der Konzentration, Zusammensetzung. Beleuchtung usw) eher rötlich aus, weil rot eben gestreut wird. Sieht das Blut unter grünem Licht eher schwarz aus, heißt das, das das grüne Licht nicht gestreut, also absorbiert wird.

Eine gut gewählte Wellenlänge hat eine hohe Eindringtiefe bis zu dem zu bearbeitenden Gewebe und die Absorption im Zielgewebe ist dann möglichst hoch. Der blaue Laser hätte vielleicht mehr Energie, aber diese muss ja auch beim Ziel ankommen und dann auch absorbiert werden. Das umgebende Gewebe sollte nicht geschädigt werden.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik