RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nichtlinera Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
SARA1999



Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 3

Beitrag SARA1999 Verfasst am: 04. Nov 2017 21:40    Titel: Nichtlinera Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halli Haloo,
ich bräuchte bitte euere Hilfe.
Folgende Aufgabe:
Ein Flugzeug fliegt mit 1000 km/h in 10000 m Höhe. Plötzlich versagen die Triebwerke. Wie weit fliegt es noch bis zum Auftreffen auf dem Erdboden, wenn man annimmt, dass es 20 m2 Vorderfläche hat und keinen Auftrieb durch die Flügel? Anders als bei Reibung zwischen zwei Flächen ist die Luftreibung zum Quadrat der Geschwindigkeit proportional. Man berechne aus dem Fall die Fallzeit und dann den horizontalen Weg. Der Widerstandsbeiwert sei cw = 0,15. Die Dichte ? sei Höhenunabhängig 1kg/m3. Die Masse des Flugzeugs ist m = 20 Tonnen.

Meine Ideen:
Ich habe wirklich keinen Ansatz. Ich bin echt Ahnungslos. Wenn mir jemand helfen könnte. wäre es nett.
Dankeschön in vorraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2017 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit bis zum Auftreffen auf dem Boden kannst Du einfach ausrechnen, es handelt sich ja um einen freien Fall.

Die horizontale Geschwindigkeitskomponente nimmt ab infolge der Kraft



Das führt zu einer Differentialgleichung für :



Daraus kann man die horizontale Komponente der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit erhalten. Sieh Dir dazu diesen Thread an, v.a. den zweitletzten Beitrag:

https://www.physikerboard.de/topic,24433,-geschwindigkeitsverlust-durch-stroemungswiderstand.html

Hier hat TomS genau gezeigt, wie das geht. Hast Du die Funktion , kannst Du mittels Integration die bis zum Auftreffen auf dem Boden zurückgelegte Strecke berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges