RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleiter Schnee und Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LuFi



Anmeldungsdatum: 04.11.2017
Beiträge: 4

Beitrag LuFi Verfasst am: 04. Nov 2017 17:14    Titel: Wärmeleiter Schnee und Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Weshalb ist Schnee ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser....

Meine Ideen:
Mein Gedanke wäre, dass Schnee aus Kristallen mit Lufteinschlüssen besteht und diese Lufteinschlüsse die Wärmeleitfähigkeit hindern.
Oder hängt es mit der Dichte zusammen? Die Dichte von Wasser ist ja höher als die vom Schnee?

Vielen Dank für die Denkanstöße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Nov 2017 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

LuFi hat Folgendes geschrieben:
Mein Gedanke wäre, dass Schnee aus Kristallen mit Lufteinschlüssen besteht und diese Lufteinschlüsse die Wärmeleitfähigkeit hindern.


Ja, Eis hat zwar eine drei- bis vierfache Leitfähigkeit wie Wasser, die Leitfähigkeit von Luft ist aber etwa 100-mal kleiner als die von Eis und ist damit drei- bis 400-mal kleiner als die von Wasser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre